Osterbachtal-Rundwanderung bei Röhrnbach


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.48km
Gehzeit: 03:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 41
Höhenprofil und Infos

Röhrnbach beschreibt sich als beschaulicher Marktflecken im Bayerischen Wald und ist ein anerkannter Erholungsort in der Region Donau-Wald. Genau so kommt es einem auch vor, wenn man von den umgebenden Hängen in den geschützten Talkessel, vom Osterbach durchflossen, herabschaut.

Wenn dem ein oder anderen Betrachter was bekannt vorkommen sollte, er aber noch nie zuvor in der Marktgemeinde Röhrnbach war, hat er es vielleicht in der ZDF-Serie Forsthaus Falkenau gesehen, wo der Ort allerdings Küblach genannt wurde. Wir wandern mit der Uhr, abwechslungsreich auf und ab, durch das Tal des Osterbachs.

Start ist beim Rathaus Röhrnbach mit gepflegtem Ortskern und historischen Bürgerhäusern. Der Blick fällt auf die dreischiffige Hallenkirche St. Michael aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, wobei der Turmunterbau mittelalterlich ist. Wir queren den Osterbach auf dem Weg hinauf zur Burg Kaltenstein. Der Osterbach fließt der Wolfsteiner Ohe zu, nahe dem Fürsteneck.

Die Burgruine Kaltenstein ist auf dem 502m hohen Urleinsberg über dem Ortsteil Kaltenstein. Sie entstand 1389 als Veste, zum Schutz des alten Handelswegs, dem „Goldenen Steig“. Der Bergfried, als ca. 15m hoher Rest, wurde restauriert. An dieser Stelle haben wir schon den höchsten Rundenpunkt bei 487m.

Wir wandern hinab nach Bruckmühle am Osterbach. Lassen den Bach rechts von uns mäandern und schlängeln uns mit seinem Lauf. Dabei queren wir die B12, gegenüber der Kläranlage und wenden uns zum Köppelhof, den Osterbach verlassend. Aufwärts geht’s nach Hochgstaudert und via Bergstraße nach Niederpretz ab.

Weiterhin mit Sträßchen wenden wir uns nach Tragenreuth mit Ortskapelle. Nahebei ist Prag – auch das gibt es hier. Nun wandern wir abwärts durch die Feldflure und an den Osterbach zurück. Uns trennt lediglich die Ilztalbahn vom Wasser, an dem die Leopiermühle ein E-Werk antreibt.

Durch Wald und Flur wandern wir nach Eschberg, dessen Ortsrand wir streifen auf dem Weg nach Neuhausmühle, wo wir die Osterbachtalseite wechseln. Über Pötzerreut gelangen wir zur kleinen hölzernen Kapelle Marienruh im Wald und über die B12 in den Kern von Röhrnbach.

Bildnachweis: Von Gras-Ober [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.4km
Gehzeit:
03:38h

Röhrnbach liegt direkt am Osterbach und seinen Zuflüssen. Hier spielten Mühlen früher eine große Rolle. Der Mühlenweg führt uns durch schöne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.63km
Gehzeit:
03:44h

Der Rundwanderweg Fürsteneck Triftsteig ist 16,3 Kilometer lang und beginnt in den Flusstälern der Ilz und der Ohe. Du solltest eine gute mittlere...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.96km
Gehzeit:
03:32h

Die Region Ilztal kombiniert sich touristisch als Ilztal und Dreiburgenland im Bayerischen Wald. Eine dieser drei Burgen ist das Schloss Fürstenstein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BruckmühleTragenreuth (Hutthurm)Eschberg HutthurmNeuhausmühle (Hutthurm)Pötzerreut (Röhrnbach)RöhrnbachOsterbachtal (Wolfsteiner Ohe)Burgruine Kaltenstein (Röhrnbach)Niederpretz (Hutthurm)Hutthurm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt