Von Bad Staffelstein über den Berg der Franken zur Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen (Gottesgarten am Obermain)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.38km
Gehzeit: 03:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 282
Höhenprofil und Infos

Die Kurstadt Bad Staffelstein am Obermain ist Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen, die um den „Berg der Franken“, den Staffelberg, kreisen. Und davon gibt es eigentlich zwei, den Staffelberg und den Alten Staffelberg, in dessen Nähe die Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen steht: ein Meisterwerk von Balthasar Neumann.

Unsere Runde führt uns zur Basilika Vierzehnheiligen, bringt uns über die Staffelberge und startet in Bad Staffelstein am Wanderparkplatz beim Friedhof und an der Romansthaler Straße.

Wir gehen gegen den Uhrzeiger und wählen an dem kleinen Spielplatz den Staffelberger Weg, der uns über die A 73 und hinauf zum Staffelberg (539m) bringt. Auf dem Hochplateau des Staffelbergs finden wir die Östliche Staffelsteinhöhle, Kreuze, fantastische Aussichten, die Staffelbergklause und die Adelgundiskapelle, 1653 errichtet. Ebenfalls auf dem Berg ist eine rekonstruierte Mauer der Kelten. Die bewohnten lange vor uns eine Oppidum Menosgada genannte Siedlung, das übersetzt so viel heißt wie: Stadt über dem Maintal.

Durch Feld- und Waldpassagen und entlang des Spitzbergs (516m) halten wir uns in nordöstliche Richtung und begegnen dem Alten Staffelberg (527m), der sich rechts von uns emporhebt. Wir nehmen eine kleine Richtungsänderung vor und gehen zur Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen. Ihr Grundstein wurde 1743 gelegt und sie ist in der Gesamtheit zu sehen, als eine Art Antwort auf das Kloster Banz. Der süddeutsche Barockbaumeister Balthasar Neumann hat eine wunderschöne Arbeit hinterlassen. Die Doppelturmfassade steht quasi im Dialog mit der vom Kloster auf dem Banzberg.

Im Inneren überwältigt die Rokoko-Gestaltung und man kann sich gar nicht entscheiden, wo man zuerst hinsehen soll: Stuck, Figuren, Malereien! Die Wallfahrt wird durch die Franziskaner begleitet, die seit 1839 das Kloster Vierzehnheiligen bewohnen. Gasthöfe kümmern sich um die Verpflegung der rund halben Million Besucher jährlich.

Wir wählen einen Skulpturenweg, der uns in westliche Richtung nach Wolfsdorf führt, einem Örtchen von Bad Staffelstein, mit Marienkapelle aus dem Jahr 1858. Durch die offene Landschaft gehen wir gen Süden und durchqueren Romansthal, grüßen nochmal den Staffelberg von unten und kommen über die Romansthaler Straße nach Bad Staffelstein zurück.

Bildnachweis: Von Steffen Prößdorf [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.75km
Gehzeit:
03:35h

Der Brauereiweg 2 in der Adam-Riese-Stadt Bad Staffelstein führt uns von der historischen Kurstadt am Main zum Staffelberg, vom den es gleich zwei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.41km
Gehzeit:
02:01h

Im Gottesgarten am Obermain liegt die Adam-Riese-Stadt Bad Staffelstein mit ihrem Hausberg, dem Staffelberg (539m), der auch der Berg der Franken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.89km
Gehzeit:
03:21h

Der Karlsruher Autor Joseph Victor von Scheffel (1826-1886), dem im Museum Bad Staffelstein gedacht wird, schwärmte in seinem Lied der Franken Ich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WolfsdorfRomansthalWallfahrtskirche VierzehnheiligenAlter StaffelbergStaffelberg (Franken)StaffelsteinhöhleStaffelbergklauseKloster VierzehnheiligenBad StaffelsteinGottesgarten am Obermain
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt