Von Bach im Lechtal hinauf zur Jöchelspitze (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.81km
Gehzeit: 05:43h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 26
Höhenprofil und Infos

Eine recht anspruchsvolle, weil teilweise alpine Wanderung, erwartet die Wanderer auf dieser Runde vom Lechtal hinauf zur Jöchelspitze (2226m). Startpunkt ist das kleine Örtchen Bach, direkt am schönen Lech gelegen.

Unser Startpunkt zur Wanderung ist die Kirche in Bach, und von hier wandern wir hinauf zur Talstation der Jöchelspitzbahn. Wer mag, kann hier schon einmal einkehren, denn der nun folgende Abschnitt bis hinauf zur Sonnenalm, der Bergstation der Jöchelspitzbahn, ist lang und schwer.

An der Sonnenalm ist nach dem anstrengenden Aufstieg nun erst einmal eine Einkehr Pflicht, denn der weitere Weg hinauf zur Jöchelspitze ist nicht zu unterschätzen. Wir haben bereits die Baumgrenze hinter uns gelassen, und nun beginnt die eigentliche Kletterei.

Auf einen Teilstück der Strecke ist es richtig gefährlich, denn wir wandern entlang eines Abgrundes von etwa 400 Meter, einige Trittsicherheit muss man daher schon haben, um dieses Wegstück zu bezwingen. Wer diesen Teil gemeistert hat, kann dann, am Gipfelkreuz angekommen, schon ein bisschen stolz auf die eigene Leistung sein und erst einmal die herrliche Fernsicht genießen.

Der Blick reicht über die verschiedenen Hütten in der Ferne und sogar bis auf die deutsche Seite, wo die Kemptenerhütte noch recht gut zu erkennen ist. Der Abstieg führt dann, mehr oder weniger, wieder über den bekannten Hinweg und sicher hinab ins Tal bis zum Startpunkt in Bach.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.67km
Gehzeit:
04:22h

Highlight der vierten Etappe auf dem Lechweg zwischen Holzgau und Elbigenalp ist ganz sicher die spektakuläre Fußgängerhängebrücke über die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.74km
Gehzeit:
05:19h

Die hier beschriebene Wanderung ist natürlich auch als schöne Sommerwanderung geeignet, wenn allerdings die Kleinen mit dabei sind, macht das Toben...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10km
Gehzeit:
04:34h

Auf dieser Runde werden wir einige spektakuläre Zwischenstationen ansteuern. Dazu zählt zum Beispiel der Simms-Wasserfall oder die Hängeseilbrücke...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt