Von Aufham zum Frillensee (Inzell)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.4km
Gehzeit: 05:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 41
Höhenprofil und Infos

An einem heißen Tag verspricht die Rund zum „kältesten See Mitteleuropas“ herzerfrischende Abkühlung. Der Frillensee (Inzell), ist ein Glazialsee, also durch abschmelzende Gletscher entstanden, und hat als Besonderheit, dass er aus der Mitte heraus zufriert, statt vom Rand.

Der Frillensee (922m ü. NN) liegt am Fuße vom Zwiesel. Der Zwiesel ist mit 1.781,6m der höchste im Reigen des Gebirgsstocks Staufen. Nordwestlich des Frillensees schließt sich ein Hochmoor an und wir folgen auf der Wanderung mit der Uhr dem Frillenseebach, der dem Großwaldbach zufließt und wo wir nahe dem Jagdhaus Adlgaß Zeugen davon werden.

Start der Frillenseerunde mit zwei Anstiegspassagen ist am westlichen Ortsrand von Aufham (Gemeinde Anger) auf etwa 590m. Nach rund 4km auf Forst- und Waldwegen entlang des Hänggrabens in Richtung Steineralm sind wir auf über 1.000m angelangt. Zum kristallklaren Bergsee geht es dann wieder ein Stückchen bergab.

Den südlichsten Punkt des Frillensees haben wir erreicht, wenn wir 5km gewandert sind. Am Ufer des 340 x 130m messenden Bergsees lässt sich eine erfrischende Pause einlegen. Der Frillensee war früher größer und er war auch ein beliebter Ort für Eissportarten. Doch die Kunsteisbahn (1963 gebaut) in Inzell ist da wohl bequemer, als der Bergsee, der dann ungestört durch solche Ereignisse in Ruhe je nach Temperatur bereits ab November zufrieren kann.

Wir umrunden den Frillensee an dessen Westufer und folgen dem Frillenseebach mit einem kleinen Abstand bis zum Adlgaß. Nahe der Adlgasser Straße mündet der Frillensee in den Großwaldbach, der im westlich gelegenen Inzell den rechten Quellbach der Roten Traun bildet. Wir sind nach insgesamt rund 8km auf rund 800m Höhenlage. Im Jagdhaus Adlgaß mit einer über 700 Jahre alten Geschichte, kann man einkehren und „Slowfood“ genießen.

Gut gestärkt treten wir den Rückweg an und beginnen die nächste Steigung, die uns auf einer Forststraße zur Angerer- oder Inzellerhöhe bringt. Dabei folgen wir ein Stück dem Großwaldbach und überqueren den Steinbach. Wir halten uns rechts, in östliche Richtung, und folgen der Beschilderung Fürmannalm/Aufham. Über die Hänggrabenstraße kommen wir nach Aufham, begegnen dem Aufhammer Bach sowie der Kirche St. Jakobus, deren Geschichte ab 1312 dokumentiert ist. Über die Staufenstraße kommen wir zurück zum Ausgangspunkt.

Bildnachweis: Von Michael Eicken - Eigenes Werk, CC BY 3.0, Link

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
6.87km
Gehzeit:
02:51h

Diese anspruchsvolle Bergtour zum Hochstaufen (1.771m) führt uns über Forst- und Waldwege und über Felsen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.79km
Gehzeit:
01:27h

Diese kleine Wanderung ist etwas für die ganze Familie und führt auf einem Pfad zum Frillensee, um ihn herum und auf gleichem Weg wieder zurück....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.38km
Gehzeit:
06:22h

Er gilt als einer der schwersten Klettersteige Deutschlands: der 2003 eröffnete Pidinger Klettersteig, der hinauf auf den Hochstaufen (1.771m)...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Großwaldbach (Rote Traun)Jagdhaus AdlgaßFrillensee (Inzell)Steineralm (Hochstaufen)Frillenseebachtal (Großwaldbach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt