Vom Wild- und Freizeitpark Ostrittrum zum Hunte-Steilufer


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.94km
Gehzeit: 01:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 33
Höhenprofil und Infos

Die weniger große Bekanntheit des Naturparks Wildeshauser Geest in Niedersachsen sollte Naturliebhaber nicht von einem Besuch abhalten. Sie können dort unter anderem Moore, Wälder und Wiesen betrachten, die von unterschiedlichen Wanderwegen durchzogen werden. Eine Auswahl der verbreiteten Landschaftsformen zeigt auch der folgende Pfad über die Rittrumer Berge. Auf sechs Kilometern lässt er genügend Raum für Muße und Betrachtungen.

Der Wild- und Freizeitpark Ostrittrum bei Dötlingen dient als unser Ausgangspunkt und krönender Abschluss der Route; besonders Familien kommen dabei auf ihre Kosten. Die zu bewältigenden Höhen sind ebenfalls marginal.

Die ersten Blickfänger sind eher historischer und architektonischer Natur, wie die Ostrittrumer Wassermühle. Das backsteinlastige Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert, seine Historie geht jedoch bis ins 15. zurück. Weitere Fachwerkbauten sind auf dem nördlichen Fußmarsch durch Ostrittrum zu sehen, denen der Rückweg eine ausgiebigere Erkundung widmet.

Nun lassen wir uns durch ein Waldstück führen, um im Anschluss einer von Feldern gesäumten Strecke zu folgen. Nach einer Zeit lang in Gedanken schwelgen geht es nach links weiter, erneut gilt es, in einem Forst zu wandeln, hinter dem sich direkt ein Bauernhof ausbreitet. Darauf erwarten Wanderer die Höhepunkte dieses Ausflugs.

Der Fluss Hunte wird hier von einem richtigen Steilufer gesäumt, das wiederum mit knorrigen Buchen bewachsen ist. Wer eine Picknickpause einlegen möchte – oder schlicht einen Moment zum Innehalten –, findet hier ein passendes Plätzchen. Glückliche erhaschen möglicherweise einen Blick auf den heimischen Eisvogel. Gleichzeitig sind andere Lebewesen in der Umgebung des Gewässers zuhause.

Wieder nach Ostrittrum geleiten uns grüne Wiesen mit Obstbäumen, die je nach Jahreszeit aufblühen und fruchtige Appetithäppchen servieren. Doch ebenso geschichtsträchtige Bauernhöfe gibt es noch zu anzuschauen und ein Kaffeehaus, welches in ebenjenem schmackhaften Kuchen anbietet.

Tierfreunde stoßen im Wild- und Freizeitpark auf streichelbare Vierbeiner sowie gefiederte und gepanzerte Geschöpfe. Zusätzlicher Spaß kann in Anlagen wie dem Märchenwald oder auf dem Spielplatz genossen werden. Und Erwachsene gönnen sich derweil zum Beispiel ein kühles Getränk im Imbissbereich.

Bildnachweis: Von Maddl79 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.99km
Gehzeit:
02:42h

Der naturnahe Rundwanderweg Rittrumer Bergepadd ist fast 12 Kilometer lang und du solltest dir mindestens 3 Stunden ohne extra Pausenzeiten für diese...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.17km
Gehzeit:
02:29h

In einer Moorlandschaft muss es gar nicht düster und neblig zugehen – auf diesem Padd (Plattdeutsch für Pfad) lässt sich sogar erstaunlich viel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.41km
Gehzeit:
01:51h

Dieser Wanderweg ist mit einer Länge von knapp achteinhalb Kilometern gemütlich, allerdings nach Belieben erweiterbar. Er führt auf einer runden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturpark Wildeshauser GeestWild- und Freizeitpark OstrittrumDötlingenOstrittrumer WassermühleOstrittrum (Dötlingen)Huntetal (Weser)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt