Vom Wanderparkplatz bei Hirschberg zum Phankopf (Freude am Wandern)


Erstellt von: Freude am Wandern
Streckenlänge: 11 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 50 Min.
Höhenmeter ca. ↑332m  ↓332m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Die Wanderung ist Bestandteil der Sammlung Wanderungen im Arnsberger Wald. Das große Wandergebiet des Arnsberger Waldes zeigt uns viele Gesichter. Am bekanntesten ist wohl der nord-westliche Teil nahe dem Möhne-Stausee. Heute wollen wir jedoch eine Wanderung im süd-östlichen Teil machen. Er wird nicht so stark beherrscht von Wasserläufen. Wir werden verwöhnt durch schöne Laubwaldgebiete mit vielen lichten Abschnitten und schönen Aussichten. Es geht etwas einsamer zu als im nördlichen Teil.

Startpunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz bei Hirschberg. Die Route geht über den Phankopf. Er ist mit  413  m über NN die höchste Erhebung im Gemeindegebiet Möhnesee.

Gegen Ende der Wanderung passieren wir noch ein kleines Naturschutzgebiet mit Heidecharakter.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenDer Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Freude am Wandern via ich-geh-wandern.de