Vom Wanderparkplatz bei Hirschberg zum Phankopf (Freude am Wandern)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.91km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 97
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung ist Bestandteil der Sammlung Wanderungen im Arnsberger Wald. Das große Wandergebiet des Arnsberger Waldes zeigt uns viele Gesichter. Am bekanntesten ist wohl der nord-westliche Teil nahe dem Möhne-Stausee. Heute wollen wir jedoch eine Wanderung im süd-östlichen Teil machen. Er wird nicht so stark beherrscht von Wasserläufen. Wir werden verwöhnt durch schöne Laubwaldgebiete mit vielen lichten Abschnitten und schönen Aussichten. Es geht etwas einsamer zu als im nördlichen Teil.

Startpunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz bei Hirschberg. Die Route geht über den Phankopf. Er ist mit 413 m über NN die höchste Erhebung im Gemeindegebiet Möhnesee.

Gegen Ende der Wanderung passieren wir noch ein kleines Naturschutzgebiet mit Heidecharakter.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Freude am Wandern via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.1km
Gehzeit:
04:46h

Die Rundtour durch das nördliche Sauerland ist 19,1 Kilometer lang und führt dich über einige Bergkuppen wie der Freienohler Höhe oder den Battenberg....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.88km
Gehzeit:
06:26h

Mitten im Arnsberger Wald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet in Nordrhein-Westfalen, begeht die Sauerland-Waldroute ihr Bergfest: Die vierte...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.11km
Gehzeit:
04:19h

Oberhalb des kleinen Dörfchens Neuhaus im Hevetal startet die zweite Etappe auf dem Sauerländer Rennweg. Dieser Abschnitt unserer Wanderung führt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz HalletalPhankopfGemeinde Möhnesee
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt