Vom Wanderheim Calmbach ins Förteltal und durchs Enztal zurück


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.1km
Gehzeit: 03:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Calmbach und Höfen liegen an der Enz. Wir wandern von Calmbach auf die Charlottenhöhe, von dort abwärts mit dem Förtelbach nach Höfen, und durch das Enztal nach Calmbach zurück. Für Wanderer, die gerne verfallene Orte aufsuchen: Die Volksheilstätte Charlottenhöhe wurde für Lungenkranke 1907 eröffnet, schloss 1973, wandert von einer Versteigerung zur nächsten und verfällt (2023) – und: ist abgesperrt.

Aber wir werden auch so Abwechslung haben. Calmbach ist der Ort, wo Kleine- und Große Enz zur Enz zusammenkommen. Calmbach ist ein Ortsteil von Bad Wildbad im Kreis Calw. Einst war die Flößerei und die Waldwirtschaft Haupterwerbsquelle. Im Heimat- und Flößereimuseum kann man sich das genauer anschauen. Heute ist Calmbach, der auch Fünftälerort genannt wird, eine Wohngemeinde.

Wir starten außerhalb des Wohnorts, nahe dem Wanderheim Calmbach an der Gauthierstraße, wandern einen kurzen Bogen, bevor sich die Runde öffnet und wir uns rechts halten, zur Charlottenhöhe. Die Volksheilstätte für Menschen, die beispielsweise an Tuberkulose erkrankt waren und kurieren sollten, wurde 1907 auf der nach Königin Charlotte benannten Höhe gebaut, weil hier die Luft so gut war. Es sind einige Klinikbauten, die seit Jahren verfallen. Zuletzt wurde 2021 versteigert, doch der „neue Besitzer“ hat nicht bezahlt, weswegen eine neue Versteigerung 2023 geplant ist.

Unsere Wanderung führt in einem Haken herum. Wir biegen auf den Fischerpfad, es geht weiter ansteigend, bis wir rund 710m erreicht haben, kurz nach dem Lost Place. Wir wandern durch den Wald nun abwärts, an der Schutzhütte Rossgrundhütte vorbei und kommen an den Förtelbach (auch Forellenbach bezeichnet). Mit dem Unteren Förtelbergweg und dem Bach kommen wir zu einer Rastwiese und dann nach Höfen. Wir könnten uns per Abstecher den Ort anschauen. Die GPS-Route führt per Spazierweg dran vorbei.

Wir gehen den Hengstbergweg. Aus dem wird der Hengstberghalde-Weg, der oberhalb des Enztals zum Ausgangsort zurückleitet.

Bildnachweis: Von RollerTobiasBW [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.17km
Gehzeit:
01:00h

Unsere Wanderung führt uns in den Luftkurort Schömberg, zwischen Bad Liebenzell und Bad Wildbad gelegen. Nicht nur für die Kurgäste finden sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
75.97km
Gehzeit:
19:21h

Wir starten in Pforzheims höchstgelegenem Stadtteil Hohenwart. Bei der folgenden Abfahrt nach Unterreichenbach ins Nagoldtal passieren wir den Aussichtsturm...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.87km
Gehzeit:
03:37h

Ey und Ach, das wird erstmal gemütlich, die Bannwald Eiberg-Runde von Höfen an der Enz und dem Lauf der Eyach. Höfen an der Enz im Landkreis Calw...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Calmbach (Bad Wildbad)Höfen an der EnzEnztal (Neckar)Charlottenhöhe (Calmbach)Wanderheim CalmbachRossgrundhütteFörtelbachtal (Enz)Bad Wildbad
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt