Vom Thumsee über den Reibwand-Klettersteig zum Müllnerberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.3km
Gehzeit: 03:43h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 49
Höhenprofil und Infos

Die waldreiche Wanderung bringt uns durch die Gefilde südwestlich von Bad Reichenhall, durch das die Saalach fließt. Ihr zu fließt der Seebach, 5km lang, der ein Abfluss des Seemösls ist, der ein Stück östlich vom Thumsee liegt. Wir gehen über den Soleleitungsweg und über den Reibwand-Klettersteig zum Paul-Gruber-Haus am Müllnerberg (1.253m) und kommen am Almgasthof Kugelbachbauer vorbei.

Wir starten am Thumsee auf rund 535m und werden die nächsten 6,5km auf 942m zum Paul-Gruber-Haus hinaufgehen. Doch zunächst werden wir dem hübsch gelegenen Thumsee umrunden. Der Thumsee ist knapp 890m lang, 325m breit und an der tiefsten Stelle 21m tief. Nördlich vom See liegt der Bad Reichenhaller Ortsteil Thumsee. Der Thumsee ist ein beliebter Badesee mit dem Thumseebad am nördlichen Ufer.

Wir gehen an dem Bad vorbei entlang dem Ufer, rechts von uns ist die Madlbauerwiese. Am Ende des Thumsees stoßen wir auf die Alte Salzstraße, die hier in die Thumseestraße übergeht. Wir überqueren die Straße und kommen auf den Soleleitungsweg.

Es geht stetig bergauf durch Waldlandschaft. Nach rund 3km stoßen wir auf ein Straßengekreisel der B 305 und biegen in den Reibwand-Klettersteig ein, der uns von nun an zu Füßen liegen wird. Wie der Name Steig schon sagt: 300m Höhenunterschied warten auf ihre Bewältigung. Der Reibwand Klettersteig hat durchaus einige Passagen, die es in sich haben. Trittsicherheit ist gefordert und man sollte immer eine Hand frei haben, um dort wo es geboten ist, zur Seilsicherung zu greifen. Der Reibwand Klettersteig wird bisweilen recht schmal geführt, an schroffen Hängen längs und wenn es geregnet hat, ist er wie so viele Steige eher schlechter für eine Tour geeignet, ansonsten ist der Reibwand-Klettersteig auch etwas für schwindelfreie Klettersteig-Einsteiger.

Wenn die Bäume weichen, kommen wir zum Paul-Gruber-Haus auf der Kugelbachalm. Es ist ein Selbstversorgerhaus, das Übernachtungsplätze anbietet und lediglich mit Solarstrom gespeist wird. Wir machen hier eine Rast mit Rucksackproviant und gehen dann die nächsten rund 2km durch den Wald abwärts zum Almgasthof Kugelbachbauer. Von hier aus können wir zum Hochstaufen (1.771m) und Zwiesel (1.782m) schauen.

Weiter geht es bis wir erneut auf den Soleleitungsweg treffen, in den wir vor dem Denkmal Amalienhöhe links einbiegen, zur Kanzel für Amalie müssten wir einen Abstecher machen. Der Soleleitungsweg führt uns zur Thumstraße und an den Seebach. Dann kommen wir zum Gewässer Seemösl, wo es einst eine Seerosenzucht gab, doch die Zeiten sind vorbei. Ehe wir es uns versehen, sind wir am Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Nikater [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.78km
Gehzeit:
03:15h

Der Saalachsee liegt südlich von Bad Reichenhall. Seine Entstehung beruht auf einer Staustufe in Kibling, einem Ortsteil der Gemeinde Schneizlreuth....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.3km
Gehzeit:
01:53h

Eine Wanderung für Jung und Alt ist dieser Gesundheitsweg im Berchtesgadener Land bei der Kurstadt Bad Reichenhall. Wir wandern von Karlstein zum...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.9km
Gehzeit:
04:04h

Die mit Wandersiegel als Premiumweg ausgezeichnete Wanderung durch das Biosphärenreservat Berchtesgadener Land bietet etliche landschaftliche Reize...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MadlbauerwieseThumseeAlmgasthof KugelbachbauerSeemöslReibwand-KlettersteigPaul-Gruber-HausKarlstein (Bad Reichenhall)Bad Reichenhall
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt