Vom Starnberger See zum Kloster Andechs (Oberbayern)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.86km
Gehzeit: 03:39h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 690
Höhenprofil und Infos

Die Streckenwanderung beginnt in Starnberg am Starnberger See, verläuft ansteigend bis zum Kloster Andechs gen Westen und in Richtung Ammersee. Dabei gehen wir auf dem König-Ludwig-Weg, durch die Maisinger Schlucht und durch eines der ältesten Naturschutzgebiete Bayerns, dem Naturschutzgebiet Maisinger See.

Wir starten an der Seepromenade beim Bahnhof Starnberg in Oberbayern. Über die Bahnhofstraße kommen wir zur Söckinger Straße, folgen ihr und verlassen über die Maisinger-Schlucht-Straße die Ortsbebauung. Entlang von Wiesen kreuzen wir den Maisinger Bach, den wir gut 3,5km durch die Maisinger Schlucht begleiten werden. Dabei tangiert der Maisinger Bach und der Wanderweg den Standortübungsplatz Maxhof in der Gemeinde Pöcking. Seit 1959 ist hier die Bundeswehr mit der General-Fellgiebel-Kaserne.

Dann kommen wir nach Maising, das ebenfalls zur Gemeinde Pöcking zählt. Über die Ortsstraße durchqueren wir das Dörfchen. Wir begegnen erneut dem Maisinger Bach und befinden uns im Naturschutzgebiet Maisinger See. Zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten fühlen sich hier wohl, mit Schilfgräsern und Mooren. Gerne brütet auch die Lachmöwe am Maisinger See. Zeitweilig diente der See auch der Fischzucht. Gegen Überschwemmungen wurde ein Damm errichtet, so dass der Eindruck entstehen könnte, es sei ein Stausee. Doch der See ist natürlichen Ursprungs und entstand am Ende der Würmeiszeit.

Jetzt gehen wir ein Stück entlang dem Wielingerbach durch offene Landschaft und kommen über den Maisinger Seeweg nach Aschering (Gemeinde Pöcking). Etwas über die Hälfte der Strecke ist geschafft und wir haben noch nicht viel Höhenmeter gemacht. Aschering ist ein Haufendorf um die Kirche St. Sebastian, von der Teile aus dem 13. Jahrhundert stammen. Über den Bachweg und Andechser Weg stoßen wir in der Natur auf den König-Ludwig-Weg. Der Fernwanderweg führt vom Starnberger See bis ins Allgäu nach Füssen und da kommen 127km zusammen.

Ab Aschering geht es auf den nächsten 2km von rund 650m auf über 700m hinauf. Wir durchstreifen auf dem Weg Wiesen, Wald und erneut Wiesen, südlich von Rothenfeld. Dann stoßen wir auf die Starnberger Straße, queren diese und kommen über den Kreuzweg zum Kloster Andechs.

Auf dem sogenannten Heiligen Berg stand zuvor eine Burg, die bereits Mitte des 13. Jahrhunderts zerstört wurde. Ein bedeutender Reliquienschatz wurde um 1388 in der alten Burgkapelle gemacht. Zwischen 1423 und 1427 wurde für die Wallfahrer eine spätgotische Hallenkirche gebaut, im 17. Jahrhundert wurde sie barockisiert und Mitte des 18. Jahrhunderts kamen im Inneren Rokoko auf. Die Pracht und Herrlichkeit muss man gesehen haben. Malereien, Bauschmuck, Altäre – das Auge quillt einem über! Was man beim Betrachten des Äußeren, insbesondere der Turmgestaltung schon ahnt, wird innen absolut bedient. Am Ort ist auch eine Klosterbrauerei.

Wenn man nicht mit dem Bus vom Kloster zurück nach Starnberg will, kann man den Streckenwanderweg noch einmal um 4km verlängern und durchs Kiental hinab nach Hersching am Ammersee wandern, dort übernachten oder mit der S-Bahn nach München fahren.

Bildnachweis: Von Rufus46 [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.67km
Gehzeit:
06:12h

Im Starnberger See fand der bayerische Märchenkönig Ludwig 1886 den Tod. An der Stelle, wo die Leiche gefunden wurde, erinnert heute ein Kreuz an...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.13km
Gehzeit:
02:44h

Heute gehen wir von Starnberg und der Seepromenade aus durch die beliebte Maisinger Schlucht. Der Rundweg führt etwa zur Hälfte entlang des Maisinger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.36km
Gehzeit:
01:20h

Gleich vorweg: Sissis Schloss Possenhofen und auch der Schlosspark sind leider nicht mehr öffentlich zugänglich, aber man kann Blicke dorthin werfen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bahnhof StarnbergMaising (Pöcking)Maisinger BachWielingerbachtalAschering (Pöcking)Kloster AndechsStarnbergMaisinger SchluchtPöckingMaisinger SeeKönig-Ludwig-WegStarnberger See
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt