Vom Otto-Lilienthal-Museum zum Peenetalmoor


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.64km
Gehzeit: 02:44h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 34
Höhenprofil und Infos

Karl Wilhelm Otto Lilienthal wurde im Mai 1848 in Anklam geboren und wuchs zu einem deutschen Luftfahrtpionier heran. Er ist der erste Mensch, der Gleitflüge mit einem Flugapparat wiederholbar und erfolgreich durchführte und verhalf dem Prinzip der Tragfläche in die Lüfte. Lilienthal wurde nur 48 Jahre alt, starb an den Folgen eines Absturzes. Die Hansestadt Anklam hat ihm das Otto-Lilienthal-Museum gewidmet, unser Start- und Landeplatz in der Ellbogenstraße.

Nach rechts geht’s in die Bluthslustler Straße mit dem Bluthsluster Park, dessen Bestehen auf den Kaufmann Eduarth Bluth und den Apotheker Wilhelm Kummer um 1820 zurückgeht. Die Volksschwimmhalle kam 1968 hinzu.

Wir biegen nach links in den Schanzenberg und wandern am Rand des Naturschutzgebiets Peenetalmoor, wobei wir zuvor an der Anklamer Zuckerfabrik vorbeikommen. Sie gehört heute zu einem niederländischen Unternehmen, wurde aber bereits 1883 in Anklam gegründet. Zuckerrüben werden hier zu Zucker, Bioethanol, Biomethan und Tierfutter. Am Peeneufer und am Rand des Naturschutzgebiets ist ein Klärteich der Zuckerfabrik.

Das Naturschutzgebiet Unteres Peenetal (Peenetalmoor) misst rund 1.500ha, besteht aus vier Teilgebieten. Rund 2/3 sind als Überflutungsmoor mit Röhrichten bestanden, um Schwemmbereich der Peene. Das Peenetalmoor ist ein wichtiges Brutgebiet und Lebensraum zahlreicher bedrohter Tier- und Pflanzenarten, die Liste ist lang.

Wir sehen links die Anklamer Wiesen, durch die die Peene einen Bogen schlängelt. Nach rund 6,2km halten wir uns gen Süden und wandern durch die offene Landschaft, biegen nach gesamt rund 8,7km in Gnevezin rechts ab. Wir wandern mit dem Gneveziner Damm nach Anklam und zum Otto-Lilienthal-Museum zurück, am Bioethanolwerk vorbei – irgendwie auch mittendurch, hat man das Gefühl, denn die Ausmaße der Zuckerfabrik sind echt üppig.

Bildnachweis: Von Uwe Zimmermann [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.1km
Gehzeit:
00:55h

Anklam ist Zucker, könnte man sagen, denn es ist im Inneren hübsch und im Osten von einer recht großen Zuckerfabrik umgrenzt. Wir werden uns mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.54km
Gehzeit:
02:17h

Südlich des Stettiner Haffs ist die Gemeinde Bugewitz, die aus sechs Ortsteilen besteht, einer davon ist Kamp, unser Zwischenziel, ansonsten ist...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BargischowAnklamOtto-Lilienthal-MuseumBluthsluster ParkNaturschutzgebiet Unteres Peenetal (Peenetalmoor)Anklamer WiesenGnevezin (Bargischow)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt