Vom Kranzberger See in den Kranzberger Forst


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.57km
Gehzeit: 03:00h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 64
Höhenprofil und Infos

Östlich der A9 liegt Kranzberg im Landkreis Freising und südöstlich von Kranzberg ist der Flughafen München. Wir wandern eine Runde durch Kranzberg in den Kranzberger Forst. In dessen Nordosten ist der Weltwald Freising mit Themenpfaden durch die Baumbestände der Welt, der sich per Abstecher anböte.

Wir genießen die vielfältige Welt der Natur-Kultur-Erscheinungen mit dem Wasser der Amper, dem Feuchtgebiet mit Kranzberger Weiher, Aussichten vom Pantaleonsberg mit dem Bronzezeit Bayern Museum, Feldflure und Forst.

Unser Startpunkt ist der Parkplatz am Kranzberger See. Der Kranzberger See ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Die Badegäste finden hier schöne Liegewisen und eine Gaststätte inklusive Biergarten. Der Kranzberger See liegt im Ampertal. Aufgrund seiner geringen Tiefe erwärmt sich der See schnell.

Wir kommen vorbei am Seehaus und wandern um den südlichen Teil des Kranzberger Sees zur Amper. Die Amper gibt uns nun die Richtung vor bis nach Kranzberg, wo wir auf der Oberen Dorfstraße rechts einbiegen. Es geht nun zum Bronzezeit Bayern Museum, das bronzezeitliche Funde aus Bernstorf (Gutshof bei Kranzberg) und Befunde aus anderen Teilen Bayerns zeigt. Das im Jahre 2014 eröffnete Museum befindet sich auf dem historisch bedeutsamen Kranzberger Pantaleonsberg. Hier stand einst die Burg Kranzberg, die aber vollständig abgetragen wurde.

Dann gehen wir südlich bis zum Weiler Ast und halten uns jetzt östlich nach Viehhausen. Hier erreichen wir den Kranzberger Forst. Im Kranzberger Forst liegt auch das Weltwald Freising genannte Bayerische Landesarboretum, das wir auf unserer Runde allerdings aussparen. Ein Abstecher würde aber nur mit einem Kilometer mehr Wegstrecke zu Buche schlagen.

Wir gehen dagegen eine kleine Runde durch den Wald und machen uns dann wieder auf den Rückweg nach Kranzberg. Wir kommen über die Kirchbergstraße wieder zum Bronzezeit Bayern Museum und gehen vorbei am Rathaus durch die Untere Dorfstraße zurück zum Parkplatz.

Bildnachweis: Von Flo Sorg [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.67km
Gehzeit:
03:37h

Der Weltwald Freising liegt im Kranzberger Forst. 1977 wurde das Projekt als Bayerisches Landesarboretum gegründet und der Wissenschafts- und Forschungscampus...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.02km
Gehzeit:
04:58h

Die Universitätsstadt Freising mit dem Campus Weihenstephan hat rund 47.000 Einwohner, ist etwa 1.300 Jahre alt und hatte 2017 einen bemerkenswert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.97km
Gehzeit:
04:02h

Auf 17 Kilometern durchs bayrische Freising führt diese Rundtour über Hügel und Erhebungen, Felder und Weiden, Wälder und Wasser. Dabei sind eigentlichen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ast (Kranzberg)Kranzberger SeeBronzezeit Bayern MuseumKranzberger ForstViehhausen (Kranzberg)KranzbergAmpertal (Isar)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt