Vom Katzenstein zum Gläser (Thüringische Rhön)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.16km
Gehzeit: 02:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 88
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung bewegt sich in der typischen Rhönlandschaft, der offenen Matten und Fernen. Wir starten am Katzensteinhof, einem Relikt des Nationalsozialismus, das heute ein Hotel in schöner Lage ist. Zum Ensemble gehört auch ein verfallendes Gebäude (Kasernengebäude der DDR-Grenztruppen (siehe meine Fotos). Der weitere Weg liegt auf über 600 m NN und geht über eine offene Wiesenlandschaft bzw. folgt der Beschilderung des Fernwanderweges Hochrhöner.

Wir stoßen auf die Relikte des Mückenhofes, der, weil er zu dicht an der damals innerdeutschen Grenze lag, 1974 aufgegeben wurde (Quelle Rhönlexikon). Weiter geht es um die kleine Siedlung Steinberg, die in der DDR-Zeit völlig isoliert war, zum baumfreien Aussichtspunkt des Gläsers.

Seit 1994 gibt es auf den Gläser, 671 m NN, eine Hütte mit Gastronomie, die aber nur an Sonn- und Feiertagen geöffnet hat (siehe meine Fotos). Hier hat man eine phantastische Fernsicht, die teilweise bis zum Thüringer Wald reicht. Wir umrunden den 674 m hohen NN Waltersberg und steigen nach Brunnhartshausen ins Tal hinab. Am Ortsende der Gemeinde geht es wieder merklich nach oben ca. 130 Höhenmeter. Beim Blick zurück genießen wir die Aussicht ins Felda-Tal. Oben haben wir den Startpunkt erreicht. Abgesehen vom Montag + Dienstag (Ruhetag) können wir die Wanderung bei gepflegter Gastronomie ausklingen lassen.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.22km
Gehzeit:
06:23h

Von Tann aus wandern wir weiter auf dem Hochrhöner. Heute geht es dabei von Hessen hinüber nach Thüringen. Es geht los in der Marktstraße, die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.65km
Gehzeit:
03:07h

Diese Rundwanderung startet und endet in Tann, gelegen im hessischen Teil des Naturparks Rhön und führt uns über schöne Wege mit vielen tollen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.62km
Gehzeit:
06:24h

Der Baier erhebt sich im thüringischen Wartburgkreis im Nordosten der Auersberger Kuppenrhön. Er ist das Ziel dieser Rundwanderung, die in Bremen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MückenhofGläserWaltersberg (Rhön)BrunnhartshausenFeldatal (Werra)