Vom Haus der Wannseekonferenz zur Nikolskoe


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.59km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 76
Höhenprofil und Infos

1942 trafen sich in einer Villa am Großen Wannsee 15 hochrangige Vertreter des NS-Regimes und der SS. Eingeladen hatte Reinhard Heydrich, der von Hermann Göring beauftragt worden war, eine „Endlösung der Judenfrage“ zu organisieren. Es ging um Zuständigkeiten und Macht - man hatte vor, am Ende 11 Mio. Juden aus allen europäischen Ländern durch Zwangsarbeit und „entsprechende Behandlung“ zu töten, damit Europa judenfrei sei. Die industrielle Tötungsmaschine wurde gestartet.

An dieses schreckliche Stück Geschichte erinnert heute die Gedenkstätte Haus der Wanneekonferenz. Eine Dauerausstellung zeigt die Geschichte der Ausgrenzung, Definition und Kennzeichnung bis hin zu den systematischen Deportationen und dem Massenmord durch das Prisma der Besprechung am Wannsee. Ein Fachbibliothek sowie Veranstaltungen runden das Angebot ab.

Vom Haus der Wannseekonferenz gehen wir auf der Uferpromenade entlang des Großen Wannsees zur Havel und begleiten sie flussabwärts. Wir steuern dabei auf die Pfaueninsel zu, die unter König Friedrich Wilhelm II. (Volksname: der dicke Lüderjahn) zu einem erotischen Ausflugsziel umfunktioniert wurde. Erst vergnügte man sich in der Natur, später wurde ein Schloss gebaut. Seit 1990 ist die Pfaueninsel gemeinsam mit den Schlössern und Parks von Sanssouci in Potsdam und mit dem Schloss Glienicke als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt.

Noch einmal ein Kilometer und wir können eine Pause einlegen, denn wir sind am Blockhaus Nikolskoe. Das wurde gebaut, als Preußen und Rußland durch Hochzeit eine dynastische Verbindung eingingen. Später, als die Pfaueninsel kaum noch von der königlichen Familie genutzt wurde und dann für die Berliner Bevölkerung freigegeben wurde, entwickelte sich das Blockhaus Nikolskoe zu einer beliebten Ausflugsgaststätte und später in West-Berlin zu einem touristischen Hotspot.

Die Kirche neben dem Blockhaus Nikolskoe ließt König Friedrich Wilhelm III. für die Bewohner Klein Glienickes und der Pfaueninsel durch die Architekten Friedrich August Stüler und Albert Dietrich Schadow errichten. Der kleine Zwiebelturm soll an die russische Kirchenstilistik erinnern.

Der Rückweg führt uns durch den Düppeler Forst zurück an den Großen Wannsee. Hier treffen wir noch auf die Liebermann-Villa, das einstige Sommerhaus des großen impressionistischen Malers. Obwohl eines der kleinsten Museen in Deutschland, ist das Gesamtensemble einschließlich des Gartens mit ungefähr 80.000 Besuchern im Jahr stark frequentiert. Ein paar Häuser weiter sind wir dann zurück am Haus der Wannseekonferenz.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.59km
Gehzeit:
01:26h

Mehr Spaziergang (mit kulinarischen Abstechern) als Wanderung ist diese Tour im Düppeler Forst an der Havel im Berliner Stadtteil Wannsee. Wir starten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
29.83km
Gehzeit:
07:08h

Entdecken Sie einen der beliebtesten Wanderstrecken Berlins: Auf dem Wannseeweg erleben wir nicht nur den namensgebenden bekannten Großen Wannsee,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.68km
Gehzeit:
00:55h

Die Glienicker Brücke war eines der internationalen Symbole des Kalten Kriegs. Hier wurden Agenten zwischen NATO und Warschauer Pakt ausgetauscht....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Liebermann-VillaHaus der WannseekonferenzNikolskoePfaueninselDüppeler ForstUNESCO-Weltkulturerbe Schlösser und Parks von Potsdam und BerlinGroßer WannseeBerlin-WannseeHaveltal (Elbe)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt