Vom Grenzlandmuseum Schifflersgrund ins Eichsfeld


21 Bilder
Artikelbild
Länge: 16.68km
Gehzeit: 04:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 68
Höhenprofil und Infos

Diese wirklich schöne, aber auch teilweise anstrengende Wanderung wandelt am Rand von Hessen im nahen thüringischen Eichsfeld und führt als Höhepunkt über die aussichtsreichen Dietzenröder Klippen. Von hier geht der Blick weit ins Land. Wir befinden uns über 300 Höhenmeter über der Talsohle. Hierbei berühren wir auch den Premiumpfad P16, der sich lohnt mal wieder begangen zu werden.

Die Tour startet an der Landesgrenze zwischen Hessen und Thüringen unweit des Grenzmuseum Schifflersgrund, wo man nochmal die ganze Monstrosität der ehemaligen Staatsgrenze erleben kann. Über den Kolonnenpfad gehen wir abwärts ins Werratal und folgen erhöht einem befestigten Weg nach Wahlhausen. Ab hier wird es bergig und wir folgen der Beschilderung "Teufelskanzel", wobei es etwas nördlich noch eine "Teufelskanzel" mit Unterkunftshaus und Aussichtspunkt an der Werraschleife bei Lindewerra gibt. Unsere "Teufelskanzel" ist weniger spektakulär und nur der Name zeichnet das Hochplateau aus.

Jetzt geht es abwärts ins Eichsfeld auf welligem Profil bis Dietzenrode-Vatterode (Video). Dann folgt der merkliche Anstieg zu den Dietzenröder Klippen. Die Wege sind gut zu gehen und technisch unschwierig, obwohl wir öfter schmale Wanderpfade passieren. In der kleinen Siedlung Sickenberg freuten wir uns auf ein Cafe, aber nur ein Hinweisschild zum nahen Asbach-Sickenberg verwies auf ein Cafe. Es soll zwar ein Hofcafe dort geben. Aber vermutlich nicht mehr geöffnet? Also folgten wir wieder dem Kolonnenweg bis zum Grenzlandmuseum Schifflersgrund und den wenigen Metern zum Wanderparkplatz. Dabei stießen wir noch auf eine interessante Holzinstallation "Verbrannte Träume", die stilisierte Flammen aus Holz symbolisieren sollen.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.57km
Gehzeit:
03:49h

Ich nehme Sie heute mit auf eine Tour bei Bad Sooden-Allendorf in die Eichsfelder Schweiz. Es handelt es sich um eine neu zertifizierte Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.32km
Gehzeit:
04:14h

Die Wanderung verläuft aussichtsreich durch dichten Buchenwald durch die Hessische Schweiz und berührt die ehemalige Staatsgrenze zur DDR, das heutige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.4km
Gehzeit:
02:52h

Wir wandern am Rand des Eichsfeld auf sagenhaften Spuren der Teufelskanzel und Burg Hanstein. Die Tour ist zwar recht kurz, aber trotzdem nur trainierten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EichsfeldLindewerraTeufelskanzel (Eichsfeld)Dietzenrode-VatterodeDietzenröder KlippenGrenzmuseum SchifflersgrundAsbach-SickenbergWahlhausenWerratal (Weser)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt