Vom Goldschmieding-Park auf die Halde Schwerin (Castrop-Rauxel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.35km
Gehzeit: 01:34h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 394
Höhenprofil und Infos

Die einstige Bergbaustadt Castrop-Rauxel erlebte einen wirtschaftlichen Schwung durch die Zechen Victor, Erin, Ickern und Graf Schwerin. Letzterer, der Grube Graf Schwerin, wollen wir heute einen Besuch abstatten und bekommen es dabei auch mit Auf und Ab zu tun.

Wir starten auf dem Parkplatz am Goldschmieding-Park, nahe der einstigen Pferderennbahn und dem Haus Goldschmieding. Der frühere Adelssitz, die Naturhindernis-Pferderennbahn und das Parkareal erinnern an den Gründer der Zeche Erin, William Thomas Mulvany aus Dublin, der hier seine Spuren hinterließ.

Die Halde Schwerin, die zur 1967 stillgelegten Zeche Graf Schwerin im Ortsteil Schwerin, gehörte, liegt auch an der Route der Industriekultur. Wir sind gespannt und treffen als auf ein Bergbaurelikt, das zum Wahrzeichen von Castrop-Rauxel wurde, den Hammerkopfturm Erin Schacht 3. Der Hammerkopfförderturm, knapp 35m hoch, wurde über Schacht 3 im Jahr 1929 aufgestellt. Ein Turm in dieser Bauart ersetzte das Maschinenhaus, das sonst neben dem Fördergerüst hätte stehen müssen. Die Gründung der Zeche Graf Schwerin war eine bergrechtliche Gewerkschaft und damit eine Kapitalgesellschaft. Sie wurde 1872 gegründet.

Wir gehen durch die Bodelschwingher Straße, kommen an der Zechensiedlung Funkestraße/Grimbergstraße vorbei, und hinauf zur Halde Schwerin. Rechterhand ist auch einstiges Zechengelände mit Industriekultur. Wir kommen auf rund 140m in der Höhe und sind oben mit der Sonnenuhr auf dem höchsten Punkt der Stadt Castrop-Rauxel. Man genießt einen schönen Blick über die Stadt und bevor die Bäume hochwuchsen, auch auf das Emschertal.

Die Halde Schwerin, im Quellgebiet des Deininghausener Baches gelegen, wurde im Rahmen einer Werkstatt von Bürgern, Künstlern und Planern gestaltet. 1993 entstand das begehbare Kunstwerk der Sonnenuhr von Jan Bormann mit 24 Edelstahlstelen und einem Stabdreieck.

Wir verlassen den Höhepunkt, übrigens sagt der Schweriner, er lebe auf Schwerin, nicht in Schwerin. Das mag an der Höhe liegen oder an der Bergbauhistorie, da man als Bergmann oberhalb der Grubenarbeit lebte, in diesem Fall oberhalb der Zeche Schwerin. Wie dem auch sei. Wir gehen abwärts durch abwechslungsreiche offene Landschaft mit Wald und landwirtschaftlich genutzten Flächen, schließen die Runde durch die Bergstraße und kommen durch den Goldschmieding-Park sowie am dortigen Entenweiher vorbei.

Bildnachweis: Von Frank Vincentz [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
31.43km
Gehzeit:
07:13h

Nach der kurzen zweiten Etappe steht mit der dritten Tagestour auf dem Emscher-Park-Weg eine anspruchsvolle Wanderung auf dem Programm. Es geht über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.37km
Gehzeit:
01:31h

Die Stadt Castrop-Rauxel hat ihr Wachstum sowie ihre Prägung dem Steinkohlebergbau im 19. und 20. Jahrhundert zu verdanken. Die Zeche Erin war neben...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.75km
Gehzeit:
01:25h

Trotz Weltkriegsschäde und Jahrzehnten als Kohle- und Stahlstandort hat Dortmund überraschend schöne Seiten im Portfolio. Eine davon ist Haus Bodelschwingh,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hammerkopfturm Erin Schacht 3Halde SchwerinDeininghauser BachHaus GoldschmiedingGoldschmieding-ParkNaturhindernis-Pferderennbahn GoldschmiedingCastrop-Rauxel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt