Vom Dorf zu Maleens Knoll und zur Seebrücke im Bad (Sankt Peter-Ording)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.23km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 329
Höhenprofil und Infos

Wir starten diese schöne Rundwanderung in Sankt Peter-Ording auf der Halbinsel Eiderstedt am Marktplatz im Ortsteil Dorf. Am Start grüßen uns Jan und Gret, eine Figurengruppe, die vor der Tourist-Information steht und an die beschwerliche Geschichte vor dem Beginn des Nordseetourismus erinnert. Jan und Gret zeigen, wie früher von Land aus gefischt wurde. Jan sticht Plattfische, während Gret Krebse, Muscheln und Aale einsammelt.

Von der Tourist-Information spazieren wir durch die Badallee. Wir passieren die katholische Filialkiche St. Ulrich (Baujahr 1957) und die DRK REHA-Klinik Goldener Schlüssel und erreichen dann die Ortslage Bad.

Bevor es zur Seebrücke geht, wandern wir hinauf zur Magdalenenhöhe, der höchsten natürlichen Erhebung im Gemeindegebiet von Sankt Peter-Ording. Auf der Magdalenenspitze steht eine kleine, hölzerne Aussichtsplattform, von der man hinab auf die Nordseeküste und über die Halbinsel Eiderstedt schauen kann.

Die Magdalenenhöhe wird vor Ort Maleens Knoll genannt. Dazu erzählt man sich folgende Geschichte: Vor langer Zeit lebte ein junges Mädchen namens Maleen in Sankt Peter. Maleen wollte einen Seemann heiraten, der aber noch einmal auf große Fahrt ging. Maleen ging jeden Abend zu der Düne, um nach ihrem Geliebten Ausschau zu halten. Der kam – allerdings anders als erhofft: Seine Leiche wurde nach Jahren angespült, nachdem Maleen vor Trauer zuvor auf Maleens Knoll verstorben war.

Zurück von Maleens Knoll geht es auf die Seebrücke Sankt Peter-Ording. Eine erste Seebrücke zur vorgelagerten Sandbank – dem Hitzsand – zwischen Bad und Ording entstand 1926. Heute hat die Seebrücke Sankt Peter-Ording eine Länge von 1.012m und führt über die Salzwiesen zum bis zu 2km breiten Strand von Sankt Peter-Ording. Am Ende der Seebrücke genießen wir den herrlichen Blick über den Sandstrand mit den Standkörben und den für Sankt Peter-Ording typischen Pfahlbauten.

Nach dem Ausflug zum Hitzsand geht es auf der Seebrücke zurück. Man passiert das Dünen Hus, das kulturelle Zentrum von Sankt Peter-Ording. Dann geht es über die Strandpromenade auf dem Deich südwärts, bis man auf Höhe des Zuwegs zum Südstrand den Deich verlässt.

Über einen kleinen Spazierweg laufen wir in den Ortskern von Dorf und erreichen in der Olsdorfer Straße das Museum der Landschaft Eiderstedt, das aus dem Heimat-Museum des früheren Kreises Eiderstedt hervorgegangen ist. Untergebracht ist das Eiderstedt-Museum im Haus Jensen, das 1752 errichtet wurde. Direkt hinter dem Eiderstedt-Museum steht die St. Peter Kirche aus dem 12. Jahrhundert, der Sankt Peter-Ording seinen Namen verdankt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.24km
Gehzeit:
04:54h

Sankt Peter-Ording ist der wichtigste Urlaubsort an der deutschen Nordseeküste. Das liegt neben den guten Windverhältnissen, die Sankt Peter-Ording...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.37km
Gehzeit:
02:24h

Normalerweise ist beim Wandern der Weg das Ziel. Nicht so bei dieser kleinen Tour. Hier ist das Ziel der Westküstenpark Sankt Peter-Ording, ein Naturerlebnispark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.67km
Gehzeit:
02:16h

Der historische Kern des beliebten Nordsee-Urlaubsorts Sankt Peter-Ording ist der heutige Ortsteil Dorf. Hier starten wir unsere Rundwanderung in...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Seebrücke Sankt Peter OrdingDünen HusMagdalenenhöheMaleens KnollMuseum der Landschaft EiderstedtJan und GretSankt Peter-OrdingNordseeEiderstedt
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt