Vom Bürmooser See ins Vogelparadies Weidmoos


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.71km
Gehzeit: 03:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Bürmoos im Bundesland Salzburg ist Start und Ziel dieser Runde ins Vogelparadies Weidmoos. Bürmoos liegt rund 25km nördlich der Landeshauptstadt Salzburg. Das Gebiet von Bürmoos war bis Anfang des 19. Jahrhunderts so gut wie nicht besiedelt. Hier war überwiegend eine torfhaltige Moorlandschaft. Mit dem Torfabbau begann die Besiedelung. Ein weiterer Einkommenszweig ergab sich aus dem vorhandenen Brennmaterial, die Glasproduktion. Im Ort ist ein Torf-Glas-Ziegel-Museum.

Die Moorlandschaft ist das tragende Thema der Runde, die uns gen Norden und durch Holzhausen ins Weidmoos führt, einem eiszeitlichen Hochmoor, das zum Natura-2000-Schutzgebiet wurde. Das Naturschutzgebiet liegt in den Gemeinden Sankt Georgen bei Salzburg und Lamprechtshausen.

Start ist am Bürmooser See, der zum Vergnügen da ist, mit Badeplatz, Fischerhütte, Liegewiese, Tennis ist benachbart, sowie Imkerverein und ein Schulbiotop, der Seeweg führt einmal rum. Wir wandern gegen den Uhrzeigersinn, gen Norden und kommen direkt in den Wald, mit Feuchtzonen, dem Ententeich und ins Waha Moor. Wir queren eine Straße, kommen abermals durch den Moorwald, queren die Grundlose Straße bei Zehmemoos.

Die Moorlandschaft verändert sich, ist mehr von Wiesen und Feuchtzonen durchsetzt, wir kommen auch über einen Moorrundwanderweg, streben weiterhin gen Norden. Eine Wegeführung des Moorrundwanderwegs führt uns durch Brückenholz mit einem Hof, über eine Straße und nach Holzhausen. Etwa 4,3km waren es bis jetzt. Der Abstecher ins Weidmoos erfolgt auf gleichem Hin- und Rückweg.

Das Natura-2000-Schutzgebiet und Vogelschutzgebiet Weidmoos besteht aus rund 135ha offen gelassenem Torfabbau. Das Weidmoos entstand vor ca. 10.000 Jahren durch abschmelzende Gletscher. Wir finden an einem der größeren Seen einen 12m hohen Aussichtsturm und in einer erhaltenen Arbeiterhütte einen Infopunkt zum Schutzgebiet. Wir sehen auch noch Schienenreste der Schmalspurbahn, die zum Torftransport eingesetzt wurde. Durch das Weidmoos führt ein 1,5km langer Themenweg. Über 200 Vogelarten wurden bisher hier festgestellt.

Wir kommen nach einer kleinen Moorseerunde wieder auf den Weg nach Holzhausen. In dem Ort halten wir uns dann rechts und folgen der Öllinger Straße durch Wiesen und Flur, treffen auf Bebauung, kommen durch Roding, biegen im Örtchen links ab, wandern durch Wiesen und einen kleinen Waldabschnitt nach Bürmoos und am Seeweg zurück.

Die Ortsmitte ist nicht weit entfernt und dort sind die evangelische Kirche, das Gemeindezentrum und das Torf-Glas-Ziegel-Museum. Auf trifft man im Ort auf eine Torfträgerin und einen Glasbläser.

Bildnachweis: Von Michael Burgholzer [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.78km
Gehzeit:
01:47h

Rund 25km nordwestlich von Salzburg entfernt ist die Gemeinde Bürmoos im malerischen Salzburgerland, von Birken und Moorflächen geprägt. Wir wandern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.1km
Gehzeit:
01:38h

Sankt Georgen bei Salzburg ist eine Gemeinde im Salzburger Alpenvorland, am rechten Ufer der Salzach, von der wir heute einen Bogen erwandern, von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.59km
Gehzeit:
01:56h

Im oberbayerischen Landkreis Traunstein liegt die Gemeinde Fridolfing im Salzachtal. Wir sind hier im Nordosten des Rupertiwinkels sowie an der Grenze...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BürmoosBürmooser SeeLamprechtshausenWeidmoos (Salzburger Land)Sankt Georgen bei SalzburgHolzhausen (Sankt Georgen bei Salzburg)Roding (Sankt Georgen bei Salzburg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt