Volmeschatz Natur: Rund um die Fürwiggetalsperre


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.44km
Gehzeit: 02:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 47
Höhenprofil und Infos

Die Fürwiggetalsperre liegt zwischen Lüdenscheid und Meinerzhagen im märkischen Teil des Sauerlands. Rund um die Fürwiggetalsperre wollen wir auf diesem Volmeschatz die Flora und Fauna erkunden und uns selbst schlau machen an den Informationstafeln entlang des Weges. Wir starten am Wanderparkplatz Fürwiggetalsperre und gehen gleich auf die Krone der Staumauer.

Die Fürwiggetalsperre staut gleich sechs Bäche: Hülsebach, Drögenpütt, Fürwigge, Schürfelder Becke, Verse und Brinkbach. Und das tut sie seit 1904, als die Talsperre unter Leitung von Otto Intze fertiggestellt wurde. Seit dieser Zeit ist die Fürwigge die höchst gelegene Talsperre im Sauerland. Was wieder rausläuft aus der Talsperre, ist die Verse, die wenig später noch einmal zur Versetalsperre aufgestaut wird und dann in Werdohl in die Lenne mündet.

Wir gehen los und folgen nicht dem direkten Talsperrenrundweg, sondern halten uns bei Mettgenberg (einem der vielen kleinen Ortslagen von Meinerzhagen) links und folgen dem Weg den Berg hinauf. Wir durchqueren einen Waldabschnitt, ehe wir uns nun an der nächsten Kreuzung rechts halten.

Es geht durch die Wohnlage Buschhöh (ebenfalls zu Meinerzhagen) zur Revierförsterei Beckerhof, mit einem schönen Ausblick auf die Fürwiggetalsperre. Dann gehen wir ein Stück durchs Tal der Schürfelder Becke, was einen Zipfel des fast 800ha großen Naturschutzgebiets Auf’m Ebbe ausmacht.

Dem Weg folgend halten wir uns an der nächsten Gabelung rechts, woraufhin nach einiger Zeit wieder die Fürwiggetalsperre wieder in Sichtweite kommt: ein toller Ausblick. Die nächste Wandertafel hält weitere interessante Infos bereit. Weiter führt der Weg nun oberhalb der Fürwiggetalsperre bis wir uns an einer weiteren Gabelung nun rechts halten und - nach ein paar Metern bergab - den Uferweg der Talsperre erreichen. Dem Wegeverlauf hier nun folgend kommen wir schlussendlich zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.74km
Gehzeit:
05:00h

Diese schöne Wanderung führt von dem idyllischen Ort Valbert zum Ausflugsziel Homertturm bei Lüdenscheid. Im Frühling bis in den Herbst fährt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.99km
Gehzeit:
03:23h

Durch das Ebbegebirge mit seinen zahlreichen Quelle, Seen und Flüssen wollen wir heute eine idyllische Route wandern. Von Willertshagen, einem Ortsteil...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
25.26km
Gehzeit:
07:11h

Die Strecke beginnt beginnt am Parkplatz Nordhelle. Die Strecke wird begleitet von wechselnden Wanderzeichen, die alle gut ausgeschildert sind. Vom...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
VolmeschätzeWanderparkplatz FürwiggetalsperreMettgenberg (Meinerzhagen)Buschhöh (Meinerzhagen)Schürfelder Becke (Verse)Naturschutzgebiet Auf’m Ebbe
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt