Urpferdchenweg Grube Messel


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.03km
Gehzeit: 02:26h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 334
Höhenprofil und Infos

Der Urpferdchenweg führt rund um das UNESCO-Weltnaturerbe Grube Messel nordöstlich von Darmstadt. Seinen Namen verdankt der Rundwanderweg den über siebzig in der Ölschiefergrube Messel gefundenen Urpferdchen – Vorläufer der Pferde, die aber nur so groß waren wie Terrier.

Der Urpferdchenweg startet am Bahnhof in Messel und leitet zunächst nordwärts hinein nach Messel. Im alten Fachwerk-Rathaus ist heute das Fossilien- und Heimatmuseum Messel eingerichtet. Es zeigt typische Fossilien aus den Funden der UNESCO-Weltnaturerbestätte Grube Messel und dokumentiert damit, wie das Leben vor rund 50 Mio. Jahren aussah.

Am Fossilien- und Heimatmuseum Messel biegen wir rechts ab in die Langgasse. Es geht über Feldwege, am Waldrand entlang und wieder durch offenes Gelände, bis der Zeilharder Wald erreicht ist. Reste von Vulkanismus aus dem Tertiär sind hier sichtbar. Durch dichten Wald wandert man zum Besucherzentrum am UNESCO-Weltnaturerbe Grube Messel.

Das Besucherzentrum an der Grube Messel wurde erst 2010 eröffnet, obwohl die Grube Messel schon 1995 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt worden war. Die Grube Messel war damit übrigens das erste Weltnaturerbe in Deutschland. Zuvor hatte die Politik jahrelang versucht, das ehemalige Bergwerk als Mülldeponie zu nutzen. Nur dem Engagement der Bürger vor Ort, die zahlreiche Fossilien ausgruben, vor Gericht zogen und ihre Interessen artikulierten, ist es zu verdanken, dass heute dieses großartige Stück Geschichte erhalten geblieben ist.

Vor 47 Mio. Jahren lag das heutige Messel in den Tropen. Nach einem Vulkanausbruch bildete sich ein See, in dem Pflanzen und Tiere untergingen. Aufgrund des fehlenden Sauerstoffs verwesten diese Pflanzen und Tier aber nicht, sondern wurden von Sedimenten bedeckt, die sich zu Ölschiefer wandelten und die Fossilien einschlossen und bewahrten.

Seit dem 19. Jahrhundert wurde auf dem Gelände bei Messel ein Bergwerk betrieben, das Ölschiefer abbaute. Bereits 1876 wurde ein Alligatorenskelett in der Grube Messel gefunden, aber es dauerte noch gut hundert Jahre, bis der Betrieb eingestellt wurde und erst 1991 mit Regierungsbeteiligung der Grünen übernahm das Land Hessen die Grube und übertrug den Betrieb der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft.


Bildnachweis (attribution, via Wikimedia Commons): 1 by Ghedoghedo; 2 by Fritz Geller-Grimm; 3 by Lämpel; 4 by Mar del Sur [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.93km
Gehzeit:
02:21h

Nordöstlich von Darmstadt wollen wir heute eine schöne Route wandern. Durch den Wald führt uns unser Weg vorbei an der ehemaligen Grube Prinz von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.76km
Gehzeit:
03:14h

Die Rundwanderung an der Grube Messel beginnt am Bahnhof in Messel, knappe zehn Kilometer nordöstlich von Darmstadt. Vom Bahnhof wandert man die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.81km
Gehzeit:
02:42h

Nordöstlich des Darmstädter Stadtkerns verläuft diese hübsche Wanderung im Grünen, gegen den Uhrzeigersinn, ab dem Freizeitzentrum Steinbrücker...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Zeilharder WaldBesucherzentrum Grube MesselFossilien- und Heimatmuseum Messel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt