Unterwegs in der Hammeniederung zwischen Osterholz-Scharmbeck und Worpswede


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 22.97km
Gehzeit: 04:57h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 21
Höhenprofil und Infos

Start der gut 23 Kilometer langen Wanderung ist der Bahnhof Osterholz-Scharmbeck, mit direkter Anbindung an Bremen und Bremerhaven. Am Bahnhof gibt es genügend Möglichkeiten, sein Fahrzeug oder sein Fahrrad abzustellen. Du hast aber auch ausreichend Gelegenheit, mit dem ÖPNV anzureisen.

Du solltest dir mindestens 5 Stunden Zeit nehmen, wenn du die Tour ohne Pause laufen möchtest. Aber da entlang der Strecke doch die ein- oder anderen Sehenswürdigkeiten gibt, solltest du doch ein wenig Zeitpuffer nach hinten einplanen. Konditionell ist die Strecke eher leicht, aber unterschätzen solltest du sie auch nicht. Vom Bahnhof geht es in Richtung des kleinen Stadions und weiter bis zur Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck. Hier sind vier verschiedene Museen vereint. Das Vogel-, das Torfkahn-, das Mitmach- und das Heimatmuseum. Geöffnet sind diese von Dienstag bis Sonntag; Montag ist immer Ruhetag.

Von hier aus geht es weiter über den Kuhdamm in die Hammeniederung. Hier kannst du über die weiten Felder die freie Natur genießen. Du wanderst weiter über die Schienen des Moorexpresses und ein kleines Stückchen am Kirchdammgraben weiter und überquerst diesen an der nächsten Möglichkeit. Gleich auf deiner rechten Seite befindet sich eine Beobachtungshütte. Von hier aus hast du einen herrlichen Blick ins gesamte Umland.

Weiter geht es parallel zur Beek. Erst überquerst du den Speckgraben und ein wenig später die Beek. Hier und da kommt immer mal wieder eine kleine Brücke, über die du gehen musst. An der Hammebrücke kannst du eine kleine Pause machen und dich für den Rest des Weges stärken. Falls das Wetter gut und die Temperaturen annehmbar sind, kannst du am Hammestrand in die Hamme springen.

Dein Weg führt dich weiter in Richtung Worpswede. Dort angekommen, streifst du den Ort nur kurz und gehst weiter nach Weyermoor. Hinter der Ortschafts wanderst du den Straßenverlauf weiter nach rechts folgend. Nachdem du die Hamme wieder überquert hast, geht es fast den gleichen Weg wieder zurück nach Osterholz-Scharmbeck.

Bildnachweis: Von C. Löser [CC BY 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.73km
Gehzeit:
00:42h

Worpswede ist eine überschaubare niedersächsische Gemeinde, um die sich unter anderem das Teufelsmoor erstreckt. Diese Kulturlandschaft prägen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.55km
Gehzeit:
03:14h

Das überschaubare Hambergen in Niedersachsen lädt zu einer – oder besser gesagt vielen Wanderungen – im nahegelegenen Teufelsmoor, das sich...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bahnhof Osterholz-ScharmbeckOsterholz-ScharmbeckMuseumsanlage Osterholz-ScharmbeckHammetal (Lesum)Beektal (Hamme)Worpswede
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt