Unterwegs im Naturschutzgebiet Walenbos bei Tielt-Winge (Belgien)


14 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 26.07km
Gehzeit: 05:59h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Wer die Wahl hat, der hat die Qual. So lässt sich diese aus drei Einzeletappen bestehende Wanderung wohl am ehesten beschreiben. Werden alle drei Teile begangen, summiert sich die Gesamtlänge auf 26km. In jedem Fall aber ist das Naturschutzgebiet „Het Walenbos“ Teil einer jeden Schleife.

Gestartet wird jeweils direkt an der Kirche in Tielt-Winge. Daher kann man die Runden in beliebiger Reihenfolge kombinieren. Wie erwähnt, führen aber alle Runden durch das Walenbos, und hier sei angemerkt: Das Walenbos ist berühmt berüchtigt für die oft sehr nassen Wege und entsprechend viele lästige Stechmücken haben es auf die Wanderer abgesehen. Daher ist lange Kleidung und entsprechender Schutz angeraten.

Besonders interessant und überraschend ist es daher, dass sich hier und da kleine Weinlagen am Wegesrand finden. Das ist vom ersten Eindruck her eigentlich nicht zu erwarten, aber einige wenige exponierte Hanglagen lassen tatsächlich den Weinanbau zu.

Alles in Allem also eine schöne Wanderung für die Naturliebhaber unter den Wanderern.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.92km
Gehzeit:
03:49h

Das Gebiet um Tielt-Winge, ca 30km nordöstlich von Leuven gelgen, ist geprägt durch Obstbaumwirtschaft. Besonders zur Obstblüte ist diese Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.27km
Gehzeit:
05:59h

Einige Kilometer nordöstlich von Leuven befindet unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im landwirtschaftlich geprägten Umfeld von Tielt-Winge....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.12km
Gehzeit:
02:58h

Diese Wanderung besteht ursprünglich eigentlich aus zwei getrennten Wanderungen, aber warum nicht das Beste aus beiden Wanderungen nehmen, und eine...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt