Auf Entdeckertour bei Tielt-Winge (Belgien)


Erstellt von: wetomiel
Streckenlänge: 26 km
Gehzeit o. Pause: 5 Std. 45 Min.
Höhenmeter ca. ↑252m  ↓252m
WSV-Leuven

Einige Kilometer nordöstlich von Leuven befindet unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im landwirtschaftlich geprägten Umfeld von Tielt-Winge. Die Wanderung besteht eigentlich aus 3 Teilen, wir haben uns für die kürzeste Variante, die den Osten von Tielt-Winge erschließt, entschieden, da wir mit den Kindern unterwegs waren. Wie im Track ersichtlich, lässt sich die ganze Wanderung aber durch die beiden anderen angeschlossenen Runden auf satte 26km erweitern.

Wir starten in jedem Fall am Dorfgemeinschaftshaus von Tielt, von wo aus die hier beschriebene kurze 6km Runde sogleich in östliche Richtung führt. Auf sehr schönen Wegen führt uns die Runde durch die landwirtschaftlich geprägte Natur und vorbei an viel Interessantem am Wegesrand. So vergeht die Zeit wie im Fluge, und schon bald erreichen wir wieder den Ausgangspunkt, wo aber, wie bereits erwähnt, die Wanderung problemlos um weitere 20km verlängert werden kann.

Besonderes Schmankerl zur richtigen Jahreszeit: Das Gebiet um Tielt-Winge ist weithin bekannt für seine köstlichen Erdbeeren, und falls die Wanderung zur Erdbeer-Saison begangen wird, finden sich einige Verkaufsstände, an denen man die überaus leckeren Erdbeeren verkosten kann.