Unterwegs bei Werchter nördlich von Leuven (Belgien)


14 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 24.04km
Gehzeit: 05:13h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Über etwa 24km führt diese Runde bei Werchter uns durch viel Natur und vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten, wie etwa dem imposanten Schloss Horst, bei Rotselaar gelegen.

Die Wanderung startet an der Schule in Werchter und führt von dort in östlicher Richtung aus dem Ort hinaus zur „Festivalweide“. Hier findet regelmäßig das größte Musikfestival der Gegend mit bis zu 30.000 Besuchern täglich statt, kein Wunder, wenn Bands wie die Rolling Stones oder U2 hier ihren Auftritt haben.

Wir umrunden das Gelände und wandern weiter in südlicher Richtung durch den kleinen Ort Wakkerzeel und dann weiter bis nach Rotselaar, wo es über die kleine Dijle hinweg geht. Nach einigen Metern erreichen wir dann auch schon das Zentrum von Rotselaar, und von dort geht es auf direktem Weg zum Schloss Horst.

Das Schloss liegt idyllisch an einem See, den wir nach Besichtigung des Schlosses direkt entlang des Ufers fast einmal umrunden. Durch viel Natur und über schöne Wege geht es in einer Schleife nun wieder zurück in das Zentrum von Rotselaar, wo einer Einkehr nichts im Wege steht.

Vom Zentrum aus machen wir uns nun auf den Rückweg und erreichen nach einigen Kilometern die Demer, die wir per kleiner Brücke überqueren. Dahinter folgt dann ein schönes Wegstück immer entlang des Ufers der Demer. Irgendwann leitet unser Weg dann vom Ufer weg und auf direktem Wege wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.95km
Gehzeit:
02:53h

Wenige Kilometer nördlich von Leuven liegt Rotselaar, der Ausgangspunkt zu dieser Wanderung. Die Wanderung wurde in verschiedenen Längen angeboten,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.27km
Gehzeit:
05:04h

Wohl kaum ein Wanderer würde auf den ersten Blick vermuten, dass in der Gegend von Wezemaal und Rotselaar einige kleine Weinanbaugebiete vorzufinden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.31km
Gehzeit:
03:05h

Ursprünglich zählte Wijgmaal zur Gemeinde von Herent, seit 1977 zählen aber sowohl Herent, als auch Wijgmaal zum Gemeindegebiet von Leuven. Wijgmaal...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt