Unterwegs bei Wijgmaal bei Leuven (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.31km
Gehzeit: 03:05h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Ursprünglich zählte Wijgmaal zur Gemeinde von Herent, seit 1977 zählen aber sowohl Herent, als auch Wijgmaal zum Gemeindegebiet von Leuven. Wijgmaal liegt dabei direkt am Dijle Kanal, und das Naturschutzgebiet Wijgmaalbroek beginnt gleich am Ortsrand. Auf dieser Wanderung werden wir beides genauer erkunden.

Startpunkt zur Wanderung ist der große Parkplatz am Fußballplatz in Wijgmaal. Von dort führt unsere Runde in östliche Richtung, um dann nach Norden, teils nahe entlang der Dijle, bis zum Weindorf Rotselaar zu leiten. Ja, richtig gelesen – hier wird tatsächlich auf einigen exponierten Flächen Weinbau betrieben!

In einem großen Halbkreis laufen wir jetzt in westliche Richtung und durchwandern das schöne Naturschutzgebiet Wijgmaalbroek. Durch schöne Wiesen und herrliche Natur wandernd, erreichen wir irgendwann den Dijle-Kanal. Unterwegs quaken die Frösche manchen Ortes dabei so laut, dass man schon lauter reden muss, um sich zu verständigen – Natur pur.

Jetzt folgt eine schöne Passage direkt entlang des Dijle-Kanals, und man kann sehr schön die vielen Schiffe auf ihrem Weg nach Leuven beobachten. An einer Brücke über den Kanal angekommen, lässt sich übrigens gut in einem der hier ansässigen Gastronomiebetriebe einkehren, immerhin liegen hier schon gute 9km Wegstrecke hinter uns.

Wir folgen ab hier noch für einige Meter dem Kanal und passieren dabei das mittlerweile als nationales Erbgut anerkannte Gebäude der Remys mit dem markanten Remy-Turm. Dahinter verlassen wir dann den Dijle-Kanal und wandern, dem Verlauf des Dijle Flusses folgend, noch ein Stück weiter südöstlich, bis wir dann kehrt machen und zurück zum Ausgangspunkt laufen.

Unterwegs treffen wir dabei dann noch auf den dicksten Baum Belgiens mit einem Umfang von über 10 Metern. Allerdings haben neueste Untersuchungen gezeigt, dass es sich hier eigentlich um sechs einzelne Bäume handelt, die im Laufe der Jahre zu einem Baum verwachsen sind. Aber egal, beeindruckend bleibt der Baum dennoch.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.76km
Gehzeit:
02:38h

Nahe der St. Agathakirche in Wilsele-Putkapel finden sich ausreichend Parkmöglichkeiten, um diese Wanderung zu starten. Die eigentliche Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.04km
Gehzeit:
05:13h

Über etwa 24km führt diese Runde bei Werchter uns durch viel Natur und vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten, wie etwa dem imposanten Schloss Horst,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.95km
Gehzeit:
02:53h

Wenige Kilometer nördlich von Leuven liegt Rotselaar, der Ausgangspunkt zu dieser Wanderung. Die Wanderung wurde in verschiedenen Längen angeboten,...

Weitere Touren anzeigen