Rund um Wezemaal auf den Spuren des Weines (Belgien)


12 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 22.27km
Gehzeit: 05:04h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Wohl kaum ein Wanderer würde auf den ersten Blick vermuten, dass in der Gegend von Wezemaal und Rotselaar einige kleine Weinanbaugebiete vorzufinden sind. Eigentlich ist die ebene Gegend nämlich geprägt von zwei kleinen Flüssen, namentlich die Kleine und die Große Losting, und entsprechend feucht zeigen sich die Wiesen und Felder, die regelmäßig überflutet werden, davon zeugen nicht zuletzt die vielen kleinen Teiche am Wegesrand.

Allerdings bieten einige kleine Erhebungen auf ihrer Südseite die seltene Möglichkeit, hier Weinanbau zu betreiben. Und eben diese kleinen Flächen bieten die sonst in Belgien seltene Möglichkeit, hier einen Weißwein zu kultivieren. An einigen wenigen Tagen im Jahr können die Weinkeller nahe der Kirche in Wezemaal auch besucht und der Wein gleich vor Ort verköstigt werden.

Die Wanderung besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil führt über 10km in den Norden von Wezemaal, der zweite Teil dann über 12km in den Südosten. So lassen sich bei ausreichender Kondition die beiden Teile auch zu einer 22km langen Runde verbinden. Gestartet wird jeweils an der Don Bosco Schule in Wezemaal, und von dort geht es in nördlicher Richtung bis an eine Bahnlinie.

Die nördliche Runde leitet hier über die Bahnlinie hinweg und führt uns hinaus in die Natur. Auf kleinen Wegen geht es durch die schöne Landschaft, und wir passieren noch einen hübschen See, bis der nördlichste Punkt der Wanderung erreicht ist. Danach geht es durch einen Wechsel aus offener Landschaft und durch die Straßen des Ortes auch schon wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Die zweite Runde folgt hingegen für einige Zeit entlang der Gleise, um dann in östliche Richtung abzuknicken. Nach einiger Zeit erreichen wir dann die besagten Weinanbauflächen, und dann führt unsere Tour in einem weiten Bogen einmal um Wezemaal herum, um dann schlussendlich wieder am Ausgangspunkt an der Schule anzukommen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.95km
Gehzeit:
02:53h

Wenige Kilometer nördlich von Leuven liegt Rotselaar, der Ausgangspunkt zu dieser Wanderung. Die Wanderung wurde in verschiedenen Längen angeboten,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.04km
Gehzeit:
05:13h

Über etwa 24km führt diese Runde bei Werchter uns durch viel Natur und vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten, wie etwa dem imposanten Schloss Horst,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.76km
Gehzeit:
02:38h

Nahe der St. Agathakirche in Wilsele-Putkapel finden sich ausreichend Parkmöglichkeiten, um diese Wanderung zu starten. Die eigentliche Wanderung...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt