Ums Mahlholz (Gerolzhofen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.42km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Von Gerolzhofen aus wandern wir etwa die Hälfte im Naturpark Steigerwald. Kulturlandschaft mit Feldern begleitet uns, für weitere Abwechslung sorgt das kleine Naturschutzgebiet Dolinen im Mahlholz und fantastische Aussichten, mit Wein und Franziskus.

Start ist der Parkplatz im Osten von Gerolzhofen beim Schwimmbad Geomaris. Wir gehen von dort zur Kartbahn, wo sich die Runde öffnet, die wir gegen den Uhrzeigersinn wandern wollen.

Das Sträßchen heißt „An der Klesenmühle“, führt uns an dieser vorbei und in südliche Richtung zum Jüdischen Friedhof Gerolzhofen, wo wir hinaufkommen. Der Friedhof entstand vermutlich schon 1639. Erhalten sind zahlreiche Grabmäler und das Taharahaus von 1832, das 1924 erneuert wurde.

Kurz drauf sind wir an der über 300 Jahre alten Gertraudiskapelle auf dem Kapellberg, auf dem eine große Linde Schatten spendet und Bänke zum Ausschauhalten in die Landschaft des Steigerwalds bereitstehen. Unterhalb liegt ein kleiner Weinberg und man schaut in die bewaldeten Hügel vom Zabelstein bis zum Schwanberg.

Die nächsten 1,5km wandern wir durch die offene Kulturlandschaft, kommen am Modellflugplatz vorbei, halten uns gen Osten und sind innerhalb des Naturparks Steigerwald. Hier werden auch Waldkinder groß und es gibt einen Trimmdichpfad.

Wir trimmen uns anderweitig, biegen nach rechts und gelangen weiter ansteigend zum Alten Berg, wo der heilige Franziskus steinstarr steht. Mit ihm blicken wir über die Weinberge von Wiebelsberg und die Hangkante des Steigerwalds. Der Waldpfad führt weiter aufwärts in Richtung der Klinik am Steigerwald und wir erreichen den höchsten Punkt bei 364m. Vor der Klinik biegen wir links ab, wandern entlang Waldrand, Wein und Wiesen abwärts, wieder in Richtung Gerolzhofen.

In dem Wald liegt das Naturschutzgebiet Dolinen im Mahlholz. Das Gebiet umfasst den Laubmischwald mit Karst und Dolinen, teils wassergefüllt. In den feuchten Bereichen steht Erlenbruchwald. Im Tal angelangt wandern wir mit dem kleinen Sträßchen, sehen rechts den Neuen See und schlängeln mit der Volkach und dem Mühlbach nach Gerolzhofen zurück.

Bildnachweis: Von Verwunschen verwunschen [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.47km
Gehzeit:
02:25h

Ganz nomen-est-omen erlebt sich auf dieser Runde das Wasser und sein erquicklicher Lebensraum. Frankenwinheim in der Region Main-Rhön und im Steigerwaldvorland...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.17km
Gehzeit:
02:20h

Eine sehr unterhaltsame und waldreiche Runde legt uns die Region und den Weinbau im Steigerwald zu Füßen, mit Start und Ziel in Handthal, wo man...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.75km
Gehzeit:
02:29h

Am Rande des Steigerwalds liegt malerisch im oberen Volkachtal der hübsche Ort Michelau im Schweinfurter Land. Michelau ist von drei Hügeln umgeben,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schweinfurter WanderlustNaturpark SteigerwaldGerolzhofenWiebelsberger WaldNaturschutzgebiet Dolinen im MahlholzJüdischer Friedhof (Gerolzhofen)Volkachtal (Main)Neuer See (Gerolzhofen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt