Um die Wartburg (im östlichen Thüringer Wald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.81km
Gehzeit: 04:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 88
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung erkundet das felsenreiche und waldreiche Umland um die Wartburg bei Eisenach. Vom aussichtsreichen Metilstein (auch Mädelstein), ca. 370 m NN, blicken wir auf ein Waldmeer und  auf die unweit gegenüberliegende Wartburg. An der Wartburg herrscht reger Touristentrubel (am Wochenende) während es in den Wäldern im Naturschutzgebiet fast menschenleer ist. Einzig bei der Sängerwiese gibt es Zivilisation und in der Sängerwiesenhütte haben wir die Möglichkeit für Speis und Trank.

Auf der weiteren Wanderung stoßen wir auf weitere skurrile Felsgebilde wie die Eliashöhle und das Jungfernloch. Dann sind wir wieder an der "Eselstation" unterhalb der Wartburg. Bei unserer Wanderung gab es hier eine Imbissbude mit Original Thüringer Bratwurst. Hier können wir die Wanderung beenden und zum Startort zurück kehren.

Meine Planung folgt noch den Wegen zum aussichtsreichen Burschenschaftsdenkmal. Dafür gehen wir abwärts über die B 19 und steigen dann "rechtsseitig" wieder bergauf. Am Burschenschaftsdenkmal gibt es nochmal die Möglichkeit der Einkehr im "Berghotel Eisenach". Der weitere Weg führt abwärts durch den Stadtpark. Wir halten uns links gehen durch das Nikolaitor vorbei am Lutherdenkmal am Karlsplatz in die Fußgängerzone "Karlstraße" zum Marktplatz. Dann sind es nur noch wenige Meter bis zum Ausgangspunkt in der Katharinenstraße.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.94km
Gehzeit:
01:41h

Was könnte zur geschichtsträchtigen Lutherstadt Eisenach und der Wartburg geschrieben werden, was noch nirgends geschrieben steht? Die Antwort darauf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.71km
Gehzeit:
03:06h

Wir starten den ausgedehnten Spaziergang am Karlsplatz in Eisenach in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Tour führt uns zu Landschaftsschönheiten,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.36km
Gehzeit:
04:37h

Die Wanderung führt ins geschichtsträchtige und märchenhafte Hinterland von Eisenach. Die Tour bietet dem Auge reichlich Abwechslung. Sie ist das...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EliashöhleSängerwieseNaturschutzgebiet Wälder mit Schluchten zwischen Wartburg und Hohe SonneEisenach
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt