Eisenach - Burschenschaftsdenkmal - Landgrafenschlucht


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.71km
Gehzeit: 03:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 404
Höhenprofil und Infos

Wir starten den ausgedehnten Spaziergang am Karlsplatz in Eisenach in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Tour führt uns zu Landschaftsschönheiten, die wir in Stadtnähe nicht vermuten würden. Wir bewegen uns aus dem Talkessel der Hörsel und der Stadt Eisenach bergauf durch den Ilm-Park zum Burschenschaftsdenkmal. Gegenüberliegend haben wir den Blick zur Wartburg, diesem geschichtsträchtigem Ort.

An dem Burschenschaftsdenkmal steigt der Weg nur noch kaum merklich zur Moosbacher Linde. Weiter führt uns der Weg weiter leicht ansteigend auf einem Höhenrücken und der Abzweigung, die in die imposante Landgrafenschlucht führt.

Ein schmaler Weg, der teilweise über Tritte und kleine Holzbrücken führt, begleitet werden wir von imposanten Steilwänden, meist vulkanischem Ursprungs, passiert die Schlucht. Bis wir nach ca. 4 km das Naturdenkmal plötzlich verlassen und auf die stark befahrene B 19 stoßen.

Unser Weg führt nur ein kurzes Stück an der B 19 entlang, um dann unerwartet den neben uns liegenden Hang zu bezwingen und auf der Höhe wieder Blick zur gegenüberliegenden Wartburg oder den Tiefblick ins Mariental zu genießen. Als letzter Höhepunkt kommen wir an beeindruckenden Jugendstilvillen vorbei. Unvermittelt sind wir wieder am Ausgangsort und dem Stadtzentrum von Eisenach.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.81km
Gehzeit:
04:25h

Die Wanderung erkundet das felsenreiche und waldreiche Umland um die Wartburg bei Eisenach. Vom aussichtsreichen Metilstein (auch Mädelstein), ca....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.26km
Gehzeit:
03:43h

Eine abwechslungsreiche Runde in Eisenach, im Nordwesten des Thüringer Walds, erwartet uns heute. Wir wandern zum Großen Drachenstein (471m) und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.94km
Gehzeit:
01:41h

Was könnte zur geschichtsträchtigen Lutherstadt Eisenach und der Wartburg geschrieben werden, was noch nirgends geschrieben steht? Die Antwort darauf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LandgrafenschluchtBurschenschaftsdenkmal (Eisenach)Mariental (Eisenach)Eisenach
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt