Um die Friedrichshütte, Mittleres Fuldatal


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 12km
Gehzeit: 02:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 33
Höhenprofil und Infos

Die kurze Wanderung bietet sich für einen längeren Nachmittagsspaziergang an. Sie verläuft durch das idyllische Silzerbachtal erklimmt die aussichtreichen Höhen bei Iba und lässt uns einen Blick in das Fuldatal bei Bebra werfen.

Wir starten am Hotel Sonnenblick, das neben der Unterkunft auch ein Restaurant behebergt. Anfangs geht es auf einem Rasenweg paralell der Iba, die sich durch die breite Talaue schlängelt zum Silzertal, der vom gleichnamigen Bach durchflossen wird.

Hier berühren wir auch die Extratour Ronshausen. Gegen Ende des Silzertals, kurz vor der dicken Eiche, verlassen wir auf einem steilen Weg das Tal und erklimmen die Höhen um Iba. Wir steigen wieder bergab und überqueren, die L 3250 und erreichen schweißtreibend den Gipfel des Mühlenbergs. Vorher umrunden wir noch merkwürdige Muschelkalkverwitterungen, die Hinterlassenschaften des Jurameeres sind. Wir überschreiten die Höhen zwischen Solztal im Nordwesten und dem Ibatal im Südosten. Kurz vor dem Ende der Wanderung öffnet sich ein großartiger Blick ins Fuldatal und zur Stadt Bebra. Wir wenden uns nach Süden und steigen auf einem Wiesenweg ins Ibatal ab. Am Schluss erreichen wir noch die Dachswandquelle, durchqueren das Bachbett der Iba und gehen die letzen Meter zu unserem Ausgangspunkt zurück. Hier wartet auch die Gastronomie des Hotels Sonnenblick auf den geschafften Wanderer.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.78km
Gehzeit:
04:46h

Durch drei malerische Täler, Marbach-, Steinbach- und Silzerbachtal, mit weiten Wiesenflächen, Bachläufen und Teichen führt diese Hessen-Extratour...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.6km
Gehzeit:
03:24h

Die Wanderung wechselt öfter die Perspektive und blickt überwiegend auf das unter uns liegende Ronshausen, das am Rand des Mittleren Fuldatals bei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.93km
Gehzeit:
02:32h

Bei dieser Wanderung erfeuen uns die vielen Blicke in der offenen Landschaft bei der ehemaligen Kupferschiefer-Bergbausiedlung Iba nordöstlich der...

Weitere Touren anzeigen