Um die Iburg (Waldhessen)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.93km
Gehzeit: 02:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 39
Höhenprofil und Infos

Bei dieser Wanderung erfeuen uns die vielen Blicke in der offenen Landschaft bei der ehemaligen Kupferschiefer-Bergbausiedlung Iba nordöstlich der Eisenbahnerstadt Bebra. Wir steigen aus Iba heraus den Berg hinauf zum Waldrand und der Erhebung zwischen dem Iba-Tal und Steinbach-Tal bei der Ferienhaus-Siedlung Machtlos bei Ronshausen

Besonders schön ist die Wanderung in der Abendstimmung und der untergehenden Sonne. Auf dem Weltschlüssel bei Iba findet jährlich das Drachenfest (Anfang Oktober) statt. Dann kommen die Besucher von nah und fern um ihre Lenkdrachen vorzuführen.

Die kurze Wanderung ist gut mit Kindern zu gehen. Einziger Wermutstropfen ist, dass es keine Einkehrmöglichkeiten während der Wanderung gibt. Die Tour kann an mehreren Stellen abgekürzt werden. Aber wie ich schon bei der Tour "Die norhessischen Berge bei Imshausen" genannt habe, gibt es eine Waldgaststätte, die Friedrichshütte, in der schon die Brüder Grimm einkehrten.

Besonders schön ist auch die Umrundung der Kupferschieferhalde der Iburg in der Nähe der Gemeinde Iba.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:51h

Auf Ihrer Erkundungsreise durch das Mittlere Fuldatal darf ein Besuch in Ronshausen nicht fehlen. Direkt im Zentrum blicken Sie auf die malerischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.32km
Gehzeit:
04:34h

Die Wanderung schärft die Sicht für die nordhessischen Berge um Imshausen und Solz. Der Blick schweift oft in die Ferne und ist nur selten von Wald...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.78km
Gehzeit:
04:46h

Durch drei malerische Täler, Marbach-, Steinbach- und Silzerbachtal, mit weiten Wiesenflächen, Bachläufen und Teichen führt diese Hessen-Extratour...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt