Udenhausen (Grebenau)


Umgeben von den Basalthügeln des Vogelsbergs liegt der zu Grebenau gehörende Ort Udenhausen, der erste Ort, den die Jossa auf ihrem Lauf vom Fuße des Steinbergs (490m) bei Willof bis zur Mündung in die Fulda in Niederjossa durchfließt.

Am Oberlauf der Jossa, südlich von Udenhausen, liegt der Forellenhof, ein Gastronomiebetrieb, der direkt an einem schönen, 2ha großen Forellenteich liegt. Ein weiterer Teich liegt wenig südöstlich im Udenhäuser Wald und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer.

Weiter hinein in den Udenhäuser Wald kommt man zur Mordeiche, an der vor über 200 Jahren eine Bluttat geschehen sein soll. Die alte Mordeiche musste allerdings gefällt werden. Ein jüngere Nachfolger erinnert seitdem an die Geschichte, die am Rand der Reimerschen Wiesen an der Gemarkungsgrenze nach Willof geschehen sein soll.

Im kleinen Udenhausen lohnt ein Blick auf die evangelische Laurentiuskirche. Ihr Alter wird auf über 600 Jahre geschätzt, das Mauerwerk stammt zu großen Teilen noch aus dem Mittelalter. Der eingezogene Rechteckchor ist schmaler als der kleine Saalbau, auf dem ein sechsseitiger Dachreiter sitzt. Vor Jahren wurden der Außenputz der Kirche abgeklopft und das Sandstein-Mauerwerk freigelegt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
34.99km
Gehzeit:
08:58h

Der Rundwanderweg durchs Gründchen führt durch die Gemarkung aller Stadtteile von Grebenau, das am Übergang des Vogelsbergs ins Knüllgebirge liegt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.94km
Gehzeit:
02:54h

Eine neue Hessen-Extratour im nördlichen Vogelsberg – da müssen wir natürlich sofort hin! Ausgangspunkt des am 21. Juli 2019 offiziell eröffneten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.96km
Gehzeit:
04:31h

Breitenbach am Herzberg mag mit seinem Titel schon mal eine einladende Stimmung schaffen – aber auch sonst lohnt die hessische Gemeinde einen Blick....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt