U(h)rwaldpfad Rohrhardsberg bei Schonach (Schwarzwälder Genießerpfade)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.69km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 181
Höhenprofil und Infos

Der U(h)rwaldpfad bei Schonach im Schwarzwald zeigt einen regionalen Exportschlager mal anders: Kuckucksuhren als Brut- und Nistkästen in verschiedenen Varianten. Sie werden im Winter eingemottet und kommen zur passenden Zeit wieder in die Bäume. Davon sieht man auf der Runde südwestlich von Schonach im Schwarzwald einige.

Der Premiumwanderweg durch das Naturschutzgebiet Rohrhardsberg-Obere Elz zeigt darüber hinaus Schwarzwaldromantik in Form von saftigen Weiden, Wiesen, Wälder, es gibt einen Wasserfall und natürlich etliche Ausblicke. Zwei Steigungen sowie der Rohrhardsberg (1.152m) und das Elztal sind mit drin.

Start des U(h)rwaldpfads ist der Parkplatz Mühlebühlbrücke nahe der Obertalstraße (L109) und wir gehen gegen den Uhrzeiger. Als erstes überqueren wie eine Holzbrücke. Von etwa 880m geht es nun stetig bergauf. Dabei begegnen wir einer Auerhahnkugelbahn. Die 63m lange Bahn, von Azubis eines hiesigen Unternehmens gebaut, symbolisiert die erschwerten Bedingungen des Auerhahns. Es gilt einen Ball, das Ei, ins Nest zu bugsieren, allen Widrigkeiten zum Trotz.

Wir gehen auf Pfaden durch urigen Wald und machen Bekanntschaft mit dem Skisport in Schonach. Nach dem Gipfel des Rohrhardsberges kommen wir zu einem Aussichtspunkt, der uns bis über das Rheintal und in die Vogesen blicken lässt.

Nächstes Highlight ist die urige Gaststätte Schwedenschanze im Heiliggeistloch, wo sicher mehr als ein Dutzend Schnitzeisen stumpf wurden bei der Ausgestaltung der kultigen Schänke. Wir kommen dann zum Schänzlehof, dem höchstgelegenen Bauernhof im mittleren Schwarzwald, und im Anschluss hinunter zum Ochsenhof, der unter Denkmalschutz steht.

Wir folgen einem Bächlein bergab zur einstigen Ortsmitte von Rohrhardsberg und kommen über einen Nasslagerplatz für Holz zur Walderlebnisstation mit einem Kletterwildschwein. Über einen schmalen Pfad erreicht der U(h)rwaldpfad die Elzwasserfälle bei Schonach. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangsort.

In Schonach finden sich übrigens auch Kuckucksuhren im Maxiformat (eine hausgroße fünfzigfache Vergrößerung galt jahrelang als größte Kuckucksuhr der Welt, ist dies heute aber nicht mehr). Dem Kuckuck werden seherische Fähigkeiten unterstellt, worauf sich der Ausdruck: „weiß der Kuckuck“ bezieht. Der kann nämlich durch die Zahl seiner Rufe das künftige Lebensalter eines Menschen voraussagen, heißt es – was pro Ruf die Einheit ist? Weiß der Kuckuck. „Zum Kuckuck!“, hingegen ist weniger schmeichelhaft, denn der Teufel wurde teilweise auch mit dem Namen des Vogels belegt, der sein Ei in fremde Nester legt.

Bildnachweis: Von Volatus [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.96km
Gehzeit:
03:25h

Eine kleine Schwarzwald-Entdeckerrunde liegt vor uns mit der Elz und kleinen Wasserfällen und dem Symbol für den Schwarzwald: Kuckucksuhren als...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.67km
Gehzeit:
07:27h

Vorweg, diese Tageswanderung sollte man vielleicht nicht dazu nutzen, neue Schuhe einzulaufen, sie verlangt schon ein bisschen Wandergewohnheit und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.78km
Gehzeit:
03:37h

Bei dieser Runde werden wir die 1.000er Höhenmarke nach 8km überschreiten, via Langenbergwegli! Das ist schon mal eine Ansage. Bei dem Unterfangen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gaststätte SchwedenschanzeParkplatz MühlebühlbrückeRohrhardsbergSchänzlehofNaturschutzgebiet Rohrhardsberg-Obere ElzElzwasserfälleSchonach im SchwarzwaldParadiestourenSchwarzwälder Genießerpfade
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt