Töpfereimuseum Langerwehe


5 Bilder
Artikelbild

Langerwehe hat eine lange Töpfereitradition und das Töpferhandwerk war jahrhundertelang ein treibender Motor der Wirtschaftskraft des Ortes. Sehr gut erkennbar an den zwei Riesen auf dem Kreisel, wie die Tontöpfe am Kreisverkehr an der Luchemer Straße genannt werden. Ebenso im Zeichen des guten „Tons“ zeigen sich die Brunnen in Langerwehe, wie der Töpferbrunnen auf dem Gelände der einstigen Schule.

Dem Langerweher Steinzeug ist das Töpfereimuseum Langerwehe gewidmet. Bereits im Spätmittelalter wurde diese Keramik produziert. Es verließen Steinzeuggefäße des täglichen Bedarfs Langerwehe. Darunter Küchengeschirr und Krüge oder auch Wasserrohre. Bekannt war die Langerweher Tasse bereits im 14. und 15. Jahrhundert. Sie hatte eine charakteristische Form mit bauchigem Mittelteil und bisweilen mehreren Henkeln. Noch heute gibt es Töpferhandwerk in Langerwehe und damit auch Wehter Döppesbäcker.

Ihre Geschichte wird im Töpfereimuseum erzählt und das befindet sich in einem Gebäude aus dem Jahr 1715, das nach dem Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und ab 1950 wieder in Teilen aufgebaut wurde. 1930 erwarb die Gemeinde den alten Pfarrhof für eine erste Töpfereisammlung. Nach Kriegsunterbrechung konnte das Museum 1958 eröffnet werden.

Es zeigt eine große Sammlung von Exponaten, beginnend im 9. Jahrhundert. Anstelle der einstigen Stallungen des Pfarrhofs wurde eine Töpferwerkstatt eingerichtet. Es gibt auch Kursangebote und Seminare. Ein Vortragssaal ist in der einstigen Scheune und in dem modern wirkenden Anbau ist die Verwaltung untergebracht. Am ersten Advent findet jährlich ein Töpfermarkt statt und der Eifelmarkt ist am zweiten Sonntag im September – beides Gelegenheiten, sich der Wehter Döppesbäckerei zu nähern.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.99km
Gehzeit:
01:29h

Im Naturpark Hohes Venn-Eifel liegt der Meroder Wald. Dort ist die Laufenburg unser Start und Ziel. Wir sind südlich von Langerwehe, das liegt zwischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.79km
Gehzeit:
03:25h

Wald, Fürsten, Burg und Wasserschloss stehen bei dieser Wanderung südlich von Langerwehe auf dem Plan im Naturpark Hohes Venn-Eifel. Namentlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.28km
Gehzeit:
01:47h

Im Naturpark Hohes Venn-Eifel liegt der Meroder Wald. Merode ist ein Ortsteil von Langerwehe im Kreis Düren. Der Ort und auch der Waldnamen geht...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt