Trier-Ruwer


Die Ruwer entspringt am Rösterkopf (708m) im Osburger Hochwald und mündet nach 49km in Trier in die Mosel. Und da, wo die Ruwer in die Mosel mündet, liegt der Trierer Stadtteil Ruwer/Eitelsbach.

1969 wurden die beiden vorher selbstständigen Orte Ruwer und Eitelsbach nach Trier eingegliedert. Eitelsbach ist um einiges kleiner als Ruwer und es zeigt sich als schmuckes Winzerdorf. Einst hatten hier Erzbischöfe und Kurfürsten aus Trier ihre Sommerfrische. Heute leben um die 300 Menschen im Ort, der mit zwei Höfen immer noch an die Weinbautradition erinnert.

Der Karthäuser Hof findet sich versteckt in einem Seitental bei Eitelsbach. Wohl ab dem 15. Jahrhundert bauten hier Karthäusermönche aus Trier ihren Hof mit Wohn- und Wirtschaftsgebäuden. Das Burghaus zeigt sich dreigeschossig mit einem Krüppelwalmdach und ist im Kern spätgotisch. Im 18. und 19. Jahrhundert erfolgten Umbauten mit Elementen aus Klassizismus und Neogotik.

Ein weiterer Hof mit Geschichte ist der Duisburger Hof, der in den Weinbergen und nördlich von Eitelsbach liegt. Das Hofgut entstand ab dem 14. Jahrhundert und ist immer noch im Besitz des Bischöflichen Konvikts von Trier. Die Bauten gruppieren sich um einen rechteckigen Hof. Man sieht einen viergeschossigen Wohnturm mit einem Walmdach aus dem 14. Jahrhundert, der 1571 überformt wurde. Der Treppenturm hat ein Pyramidendach und stammt aus dem 16. Jahrhundert.

In Ruwer selbst fällt zunächst die katholische Pfarrkirche St. Clemens ins Auge. Die Kirche entstand 1870-71 im neuromanischen Stil, wobei der Westturm noch von dem barocken Vorgängerbau aus dem 18. Jahrhundert stammt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.44km
Gehzeit:
05:19h

Die Schlussetappe auf dem Eifel-Camino beginnt in Schweich an der Römischen Weinstraße. Von der katholischen Pfarrkirche St. Martin geht es auf...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13km
Gehzeit:
03:14h

Die finale Etappe auf dem Ausoniusweg, der zugleich als Hunsrücker Jakobsweg ausgeschildert ist, startet in Fell im Wandergebiet Mosel-Saar-Ruwer...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.19km
Gehzeit:
05:15h

Etappe 5 auf dem Moselsteig beginnt in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Man startet am Hauptbahnhof, der u.a. von der Moseltalbahn aus Koblenz,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt