Traumwald Büdingen


Östlich von Büdingen erstreckt sich der Stadtwald, das Kernstück des Büdinger Walds. Der Wald wird natürlich bewirtschaftet, aber ein 300ha großes Stück wurde abgegrenzt, um daraus das Naherholungsgebiet Traumwald zu gestalten.

Kernstück des Traumwalds ist der Wildpark Büdingen, der 1961 von der Stadt auf einer Fläche von 4ha im Kälberbachtal angelegt wurde. Später wurde der Wildpark auf rund die doppelte Fläche vergrößert und mit einer Aussichtsplattform bei der Futterstelle ergänzt. Der Wildpark Büdingen ist jederzeit kostenfrei zugänglich. Bewohnt wird der Wildpark von Damwild, Rotwild und Mufflons.

Folgt man dem Kälberbach aufwärts – z.B. auf dem Walderlebnispfad mit seinen 15 Stationen – kommt man zum Sprudel, einem artesischen Brunnen. Ein artesischer Brunnen ist ein Brunnen in einer Senke unterhalb des Grundwasserspiegels, in dem Wasser unter Überdruck steht. Dieses hydraulische Potenzial ist so hoch, dass das Wasser von selbst, das heißt ohne Pumpen, an die Oberfläche sprudelt.

Folgt man am westlichen Ende des Traumwalds der Landstraße nach Wenings, kommt man zum kleinen Sandhofweiher. Hier lassen die Mitglieder des Modellbaucblubs Büdingen bei gutem Wetter ihre kleinen Prachstücke zu Wasser.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.37km
Gehzeit:
01:25h

Pferdsbach ist der Name eines Dorfes, das einmal zwischen Büdingen und Bindsachsen, in der Nähe von Dudenrod nahe beim Christinenhof lag. 1847 wanderte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
81.01km
Gehzeit:
19:50h

Der Stolberg-Ysenburg-Weg ist einer der längeren Rundwege im südlichen Vogelsberg, so zu sagen beinahe eine große Runde um Büdingen (hierauf verweist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.11km
Gehzeit:
01:20h

Dudenrod ist ein Stadtteil von Büdingen. Hier wurde im Rahmen des Projekts Keltenstraße ein Kulturhistorischer Rundweg angelegt, der mit großen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt