Traumpfad Bergschluchtenpfad als Kurzvariante (Mosel)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 3.38km
Gehzeit: 01:26h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 186
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere kleine Tour vom Zubringerparkplatz des Bergschluchtenpfades Ehrenburg, der übrigens auf großen Teilen unser Vorbild und Wegbereiter sein wird. Besonders die Passage entlang der Moselhänge und der Teufelslay markieren dabei den schönsten Streckenabschnitt.

Vom Parkplatz geht es an die Landstraße und selbiger für 70m abwärts folgend entlang, bevor es dann links hinein auf einen Land- und Forstwirtschaftsweg geht. Nach wenigen Schritten verlassen wir dann den asphaltierten Weg nach rechts und folgen nun einem Schotterweg hinab ins Tal. Zu Beginn des Weges genießen wir die Aussicht hinab ins Moseltal, dann geht der Weg langsam aber sicher in einen lichten Waldweg über. An einem Abschnitt kann dieser in den Sommermonaten für etwa 100m etwas zugewachsen sein, stellt aber kein Problem dar.

Weiter bergab durch das menschenleere Tal wandernd, treffen wir auf den Traumpfad Bergschluchtenpfad Ehrenburg und folgen diesem nach rechts aufwärts. Nach kleinem Anstieg geht es ganz scharf rechts und wir genießen die ersten Blicke über die unter uns fließende Mosel - herrlich.

Auf kleinen Trampelpfaden führt der Bergschluchtenpfad Ehrenburg uns durch die wunderschöne Kulisse und wir erreichen etwa zur Halbzeit die kleine Schutzhütte an der Teufelslay, toller Blick auf die Mosel inklusive.

Danach führte unsere Runde weiter, dem Bergschluchtenpfad folgend, bis zur Landstraße und über diese hinweg durch einen schönen Buchenwald hinauf bis auf den Schafberg.

Unterwegs können wir noch einmal kurz verschnaufen, um dann auf zwei Liegebänken den tollen Ausblick ins Moseltal zu genießen. Dann ist auch schon bald der höchste Punkt des Schafbergs erreicht und unser Navi zeigt eine Höhe von 368m über Normal Null an.

Von nun an geht es, immer noch dem Bergschluchtenpfad folgend, bis zurück zum Wanderparkplatz Schafberg, wo sich die kurze, aber äußerst abwechslungsreiche Runde wieder schließt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.41km
Gehzeit:
06:21h

Mit knapp 19km ist dieser Rundweg der längste der Traumpfade und bietet dem konditionsstarken Wanderer eine abwechslungsreiche Wegführung durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5km
Gehzeit:
01:40h

Durch weite Felder, schattige Wälder, Weinberge und markante Felsformationen verläuft das Traumpfädchen Löfer Rabenlaypfad. Höhepunkte sind die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7km
Gehzeit:
03:04h

Auf dieser kurzen aber auch recht anstrengenden Wanderung besuchen wir nahezu alle Sehenswürdigkeiten zwischen Oberfell und Alken an der Mosel. Wir...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz Schafberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt