Tour zum Wikingerdorf Flake am Walchensee


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.53km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 44
Höhenprofil und Infos

Wir wandern heute am Walchensee entlang – und zwar von Urfeld nach Sachenbach und dann nach Flake… und wieder zurück. Gestartet wird in Urfeld direkt an der Hauptstraße. Dort stehen Parkplätze tatsächlich zur Verfügung und heute am 21. September finden wir auch problemlos einen freien. Das mag vielleicht an anderen Tagen anders sein, wenn die Surfer den Walchensee „überfallen“. Nach dem Ende der Hochsommerperiode Ende letzter Woche sind aber jetzt allenfalls ein Dutzend Surfer auf dem Walchensee unterwegs.

Wir wandern nun jedenfalls von Urfeld Richtung Sachenbach und sind dort mit einigen Spaziergängern und Radfahrern alleine: Die direkt am See entlang führende Straße ist für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Schön ist es, auf der Uferstraße zu wandern, allerdings geschieht das alles leider auf Asphalt. Zumindest bis wir hinten in Sachenbach sind. Sachenbach besteht aus zwei Bauernhöfen und ist einer der 17 Ortsteile der nach Einwohnern kleinsten Gemeinde Bayerns, Jachenau.

Nun wollen wir auch noch weiter nach Flake. Flake? Das ist jenes Wikingerdorf, in dem Wickie einst gelebt hat. In der Sachenbbacher Bucht wurde Flake 2009 aufgebaut, um Kulisse für Bully Herbigs Film „Wickie und die starken Männer“ zu sein. Mehr dazu hier: http://www.filmtourismus.de/wickie-und-die-starken-mnner/

Also wandern wir vorbei am Hof des Jörglbauern (hier gibt es Ferienwohnungen),nun endlich auf Schotterwegen, weiter zur Sachenbacher Bucht. Dort ist die Enttäuschung groß. Kein Wikingerdorf mehr. Dafür aber eine tolle Bucht. Sie allein ist schon den Marsch dorthin wert. Das Wikingerdorf finden wir übrigens später drüben am anderen Ufer des Walchensees, in Walchensee. Dort hat man es am Ufer des Walchensees wieder aufgebaut. Ist schon den einen oder anderen Blick wert.

Wir wandern noch ein wenig weiter auf dem Uferweg, um die Sachenbacher Bucht auch von draußen her zu bewundern, machen dann aber kehrt. Wir rasten noch ein wenig auf Flaker Grund, dann geht es zunächst zurück nach Sachenbach und dann weiter nach Urfeld. Unterwegs überholen uns noch zwei Surfer, die mit dem Radl zur ihrer Freizeitbeschäftigung gekommen waren. Man glaubt gar nicht, was man so alles auf und mit dem Mountainbike transportieren kann…

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.79km
Gehzeit:
03:13h

Die sehr schöne Tour vom Walchensee zur Jocheralm ist knapp neun Kilometer lang im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Da es mehr als 650 Meter hinauf...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.38km
Gehzeit:
02:10h

Wir wandern heute am Walchensee entlang – und zwar von Urfeld nach Sachenbach und weiter nach Niedernach. Wir wandern also denn ab Urfeld Richtung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.53km
Gehzeit:
04:13h

Durch Jachenau führt der Blütenwanderung durchs Sonnental im Tölzer Land. Für den Begriff Sonnental steht die West-Ost-Ausrichtung des rund 15km...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
JörglbauerUrfelder BuchtStiller WinkelUrfeld (Kochel am See)Sachenbacher BuchtFilmkulissendorf FlakeJachenauWalchensee
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt