Thalhamer Schlucht Rundwanderung (Triftern)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.19km
Gehzeit: 01:46h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 38
Höhenprofil und Infos

Zwischen Pfarrkirchen westlich und Bad Birnbach östlich beginnen wir unsere Schluchtenwanderung in Anzenkirchen (Markt Triftern), durch das der Altbach fließt. Sein Ziel ist die Rott nördlich. Der Wanderweg durch die reizvolle Landschaft bietet schattigen Schluchtenwald und riesigen Gesteinsblöcken, luftige Aussichtspunkte mit Blicken in die Täler von Rott und Altbach.

Der einzige Anstieg wird nach ungefähr 2,5km auf uns zu kommen, wenn wir von Thalham auf die Höhe nahe Numberg unterwegs sind, dann geht’s an den Altbach ins Tal. Der Wanderweg 5 ist gut ausgeschildert und wir starten beim Tennisplatz in Anzenkirchen. In der Lindenstraße fließt der Altbach links von uns. Wir wandern zur Pfarrkirche St. Laurentius, einem neugotischen Saalbau auf spätgotischem Grund.

Wir folgen der Schwaibacher Straße gen Osten, biegen gen Süden nach Geiselsbach und allmählich verlassen wir die Auenlandschaft und gelangen nach Thalham. Wir wandern die bewaldete Anhöhe des Thalhamer Holzes aufwärts und erreichen nach ca. 3,7km die Höhe, auf der wir den nächsten Kilometer verweilen.

Bei einem kleinen Bächlein, das sich durch den Hochwald schlängelt, finden sich Nagelfluhblöcke und wir genießen den schattigen Wald in der Thalheimer Schlucht. Die Runde schwenkt in Richtung Numberg ein und noch immer auf der Höhe haben wir einen schönen Ausblick ins Rottal und ins Altbachtal. Bei Numberg findet sich auch eine Kapelle, von der aus man einen schönen Blick haben kann.

Zwischen Numberg und Köblöd biegen wir auf die Straße und wandern hinab nach Loderham. Dort steht ein Schloss unter Denkmalschutz. Die Wurzeln von Schloss Loderham gründen im 14. Jahrhundert, der ländlich barocke Bau in der Schlossstraße stammt von 1727 und wurde wieder hübsch restauriert (privat). Es geht gen Norden und mit dem Altbach weiter, zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von luckyprof [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.94km
Gehzeit:
02:23h

Die Runde südöstlich von Triftern schwingt sich durch das idyllische Dreimühlental, überwiegend durch Feldflure, aber auch mit Wäldchen. Es geht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.09km
Gehzeit:
02:00h

Die Kaser Steinstube bildet ein Naturdenkmal im Beritt von Triftern und gehört zu den schönsten Geotopen Bayerns. Es scheint, als habe ein Riese...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.47km
Gehzeit:
01:49h

Herrliche Aussichten und schmucke Entdeckungen liegen an dieser kleinen Runde von Pfarrkirchen nach Degernbach. Idyllische Rottauen, Wallfahrtskirche...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Loderham (Triftern)Thalhamer HolzThalheimer SchluchtNumberg (Triftern)Schloss LoderhamGeiselsbach (Triftern)Thalham (Triftern)TrifternAnzenkirchen (Triftern)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt