Teutoschleife Waldauenweg (Tecklenburger Land)


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 34 Min.
Höhenmeter ca. ↑183m  ↓183m
Teutoschleife Waldauenweg im Tecklenburger Land

Auf dieser Teutoschleife bei Riesenbeck, einem Stadtteil von Hörstel im Tecklenburger Land, kommt man dem Himmel ganz nah. Gleich zu Beginn der Rundwanderung steigt man die sogenannte Himmelsleiter hinauf zum Aussichtspunkt Schöne Aussicht. Von hier hat man einen herrlichen Blick vom Teutoburger Wald hinein ins Münsterland.

Startpunkt der Teutoschleife ist der Wanderparkplatz am Teutohang (Adresse fürs Navi: Am Teutohang 125 in Hörstel). Von hier führen 256 Stufen hinauf in den Teutoburger Wald und zum Aussichtspunkt Schöne Aussicht in Riesenbeck.

Hier oben treffen wir auf den Hermannsweg, dem wir nun nach rechts folgen. Es geht vorbei am Rastplatz Wilhelmsruh. Wenig später zweigt ein kleiner Pfad vom Hermannsweg nach rechts ab, dem wir nun folgen. Wir wandern abwärts ins Riesenbecker Tal und dann auf großzügigen Waldwegen hinauf auf den Lager Berg (128m).

An der Wanderhütte am Schinkenstein treffen wir wieder auf den Hermannsweg, der uns für einige Meter begleitet. Nach einer scharfen Rechtskurve verlassen wir schon wieder den Hermannsweg und biegen links ab.Nun wandern wir teils durch Wald, teils durch Lichtungen auf dem Kamm des Teutoburger Walds westwärts um schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen.


Bildnachweis: By Ramsch [Public domain], via Wikimedia Commons