Terra Track von Quelle zu Quelle


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.77km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 268
Höhenprofil und Infos

Der Terra Track von Quelle zu Quelle verspricht ein besonders idyllisches Wandererlebnis im Natur- und Geopark Terra-Vita. Im Quellgebiet der Hase entdecken wir zahlreiche Quellflüsse und Seen.

Der Terra Track von Quelle zu Quelle ist gut sechs Kilometer lang und führt durch das Quellgebiet der Hase. Wir wandern durch eine herrliche Waldlandschaft und passieren dabei die Kleine und Große Rehquelle, die Almaquelle und den Blauen See, der mit seiner versteckten Lage im Wald einen zauberhaften Anblick bietet. Die Hasequelle selbst liegt nicht auf dem Rundweg, ist aber über einen kleinen Abstecher zu erreichen.

Terra Track von Quelle zu Quelle: Wegbeschreibung

Unser Startpunkt liegt am Wanderparkplatz an der Rechenbergstraße in Dissen. Da es sich bei diesem Terra Track um einen Rundweg handelt, sind alternative Einstiege – etwa an den Wanderparkplätzen Puschkental und Schützenstraße oder auch am Startpunkt Kronensee Wellingholzhausen – möglich.

Wenn wir in der Rechenbergstraße gestartet sind, wenden wir uns zunächst in Richtung Wellingholzhausen und erreichen auch gleich die Kleine Rehquelle. Nachdem wir die Straße überquert haben, gelangen wir zur Großen Rehquelle, ebenfalls eine der Hasenquellen.

Nun teilt sich der Weg, und wir befinden uns auf dem eigentlichen Hauptweg. Dieser führt uns durch ein dichtes Baumgebiet bis zum Naturdenkmal Blauer See, der einen malerischen Anblick bietet. Nachdem wir den See hinter uns gelassen haben, setzen wir unsere Wanderung in Richtung Bergkamm des Teutoburger Waldes fort.

Wir überqueren einen Haselquellbach und wenden uns dann in Richtung Steinbrink. Ein kurzes Stück durch das angrenzende Waldgebiet, und wir wandern steil bergab bis zur Almaquelle, die auch Schwarze Welle genannt wird.

Nun folgen wir ein kurzes Stück der hier noch recht jungen Hase und überqueren diese dann über eine kleine Brücke. Nachdem wir die Furt passiert haben, die zur Wellingholzhausener Schützenstraße führt, erreichen wir den Kronensee. Ein breiter Forstweg führt uns zurück in den dichten Wald. Ein kleiner Anstieg folgt, dann wandern wir langsam wieder in Richtung unseres Ausgangspunktes. Ein zweites Mal führt unser Weg an der Großen Rehquelle, ehe wir zurück zum Wanderparkplatz Rehquelle gelangen. Von hier aus lohnt zum Abschluss ein kurzer Abstecher zu den Kalksinterterrassen.

Bildnachweis: Von Sail over [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.79km
Gehzeit:
00:43h

Der Rundwanderweg Terra Track Karl Kalktropfen ist etwa 2,8 Kilometer lang. Du solltest dir mindestens eine Stunde dafür Zeit einplanen, wenn du...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.44km
Gehzeit:
01:45h

Bei dieser herrlichen Wanderung streifen wir durch die dichten Laubwälder des Teutoburger Waldes bei Dissen. Der knapp sieben Kilometer lange Terra...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.3km
Gehzeit:
00:54h

In die Pilze gehen - diese Formulierung bekommt bei der Wanderung auf diesem Terra Track eine neue Dimension. Auf dem Pilzweg lassen sich während...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Blauer See (Melle)Große RehquelleKronensee (Melle)Kleine RehquelleSchwarze Welle (Almaquelle)Wellingholzhausen (Melle)Hasetal (Ems)Dissen am Teutoburger WaldMelleNatur- und Geopark Terra-VitaTerra Tracks
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt