Terra Track Nettetal (Osnabrücker Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 2.91km
Gehzeit: 00:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 48
Höhenprofil und Infos

Der Terra Track Nettetal ist ein kleiner, uriger Wanderweg, der uns durch die herrliche Nettetallandschaft führt, die zu den landschaftlich reizvollsten Regionen im Osnabrücker Land zählt.

Mit knapp drei Kilometern Länge ist der Terra Track Nettetal ideal für einen schönen Spaziergang mit der gesamten Familie. Die idyllischen Waldpfade bieten Raum für Erholung. Dazu ergeben sich durch die urigen Gasthäuser auf dem Weg schöne Gelegenheiten zur Einkehr.

Wegbeschreibung für die Rundwanderung ins Nettetal

Wir beginnen die Wanderung am Parkplatz der Gaststätte Knollmeyers Mühle im Nettetal. Das urige Gasthaus lädt direkt zur Einkehr ein, doch zuvor wollen wir den Rundweg auf unserer Tour erkunden. Dazu wenden wir uns am Gasthaus nach links und betreten den befestigten Waldweg, der uns am Ufer des Flüsschens Nette entlangführt.

Als Orientierung kann hier die Markierung des Hünenwegs dienen – ein blaues „h“ auf gelbem Hintergrund. Unser Terra Track verläuft auf diesem Streckenabschnitt nämlich auf dem Hünenweg. Nachdem wir dem Flusslauf ein Stück gefolgt sind, führt uns unser Weg kurz vom Flussufer weg und weiter hinein in den herrlichen Wald. Es geht nun etwas bergauf, doch nach kurzer Zeit erreichen wir erneut das Ufer der Nette.

An der Nette entlang erreichen wir ein Wehr, an der eine geschwungene Wellenliege steht. Hier genießen wir einen kurzen Moment der Rast, ehe wir unseren Weg fortsetzen. Dem bald darauf erscheinenden Wegweiser folgend wenden wir uns nun nach rechts und verlassen damit den Hünenweg.

Weiter geht es auf dem Mühlenweg. Die Markierung, der wir nun folgen, stellt ein weißes „M“ auf schwarzem Hintergrund dar. Gleich am Anfang des Mühlenwegs passieren wir den Forellenhof Nettetal, wo sich so manche köstliche Fischspezialität – auch für unterwegs – erstehen lässt. Vorbei an den Forellenteichen und der Fachklinik Nettetal erreichen wir abermals einen etwas aufwärts führenden Streckenabschnitt.

Schließlich gelangen wir zur Wegkreuzung der Straße „Auf dem Hohn“, wo wir abermals auf den uns bereits bekannten Hünenweg zurückkehren. Über eine nunmehr asphaltierte Straße, vorbei am Minigolfplatz, kehren wir bald zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück. Nun bietet sich ausreichend Gelegenheit, um den Tag in der Gaststätte „Knollmeyers Mühle“ gemütlich ausklingen zu lassen.

Bildnachweis: Von N9713 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
27.59km
Gehzeit:
07:05h

Dieser Natura Trail richtet sich nicht nur an Naturliebende im Generellen, sondern besonders an Fledermausfans. Diesen oftmals als Blutsauger verschrienen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
98.28km
Gehzeit:
23:30h

Der Mühlenweg am Wiehengebirge ist eine reizvolle Rundstrecke im Osnabrücker Land und führt an neun Wassermühlen und zwei Windmühlen vorbei....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.3km
Gehzeit:
00:48h

Die kleine Runde um den Gattberg ist nur 3,3 Kilometer lang, hat dafür aber mindesten 60 Höhenmeter rauf und wieder runter auf seiner Strecke zu...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Knollmeyers MühleForellenhof NettetalWallenhorstNettetal (Hase)Terra Tracks
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt