Terra Track Königsbrück (im Warmenautal bei Melle)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.28km
Gehzeit: 02:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 140
Höhenprofil und Infos

Dieser schöne Terra Track führt uns durch eine malerische Landschaft aus Wiesen und Wäldern vorbei am eindrucksvollen Schloss Königsbrück beim Meller Stadtteil Neuenkirchen im Tal der Warmenau, einem Zufluss der Else. Die Warmenau bildet hier die natürliche Grenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Idyllisch und abwechslungsreich ist die Wanderroute, der wir auf dem Terra Track Königsbrück folgen. Auf rund 9 Kilometern führt uns der Rundweg südlich von Melle-Neuenkirchen vorbei am Schloss Königsbrück und durchquert dabei eine malerische Naturlandschaft aus blühenden Wiesen, idyllisch gelegenen kleinen Bachläufen und herrlichen Wäldern.

Terra Track Königsbrück Wegbeschreibung

Unser Startpunkt liegt am Wanderparkplatz an der Christophorus-Kirche in Neuenkirchen-Melle. Ab hier geht es im Uhrzeigersinn auf dem Terra Track Königsbrück in östliche Richtung. Die anfangs noch asphaltierten Straßen gehen schnell in angenehm zu laufende weiche Wiesenweg über.

Wir erreichen den Waldrand und setzen die Wanderung nun durch den dichten Wald fort. Wir passieren das schöne Schloss Königsbrück zur Niedermühle, überqueren eine kleine Brücken und setzen unseren Weg danach auf einem grasbewachsenen Feldweg fort.

Nachdem wir ein Stück parallel zur Warmenau gewandert sind, folgen wir dem Weg durch den Wald in Richtung Hengstenberg. Für einen kurzen Abschnitt gehen wir entlang der Landstraße, überqueren diese schließlich und wandern vorbei an einer Schafwiese mitten hinein in das Naturschutzgebiet Turenbusch. Nun führt uns unser Weg durch eine sehr malerische Natur. Wir wandern überwiegend auf schmalen, dicht bewachsenen Pfaden. Abermals fließt neben uns das Flüsschen Warmenau, welches wir kurz darauf über eine kleine Brücke überqueren.

Vorbei an Felder und Wiesen passieren wir den Pensionspferdestall Kollmeyer-Sonnenhof. Anschließend geht es weiter durch das sanft hügelige Gebiet westlich von Suttorf. Nachdem wir die Pferdekoppeln hinter uns gelassen haben, wandern wir vorbei an üppigen Wiesen, die für Milchvieh genutzt werden. Wir überqueren den Wißmannsbach, steigen den dahinter liegenden Hügel hinauf und kehren so über einen Zuweg zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung, dem Wanderparkplatz an der Kirche in Melle-Neuenkirchen zurück.

Bildnachweis: Von Abubiju [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.73km
Gehzeit:
01:41h

Diese familientaugliche Runde ist mit einem orangefarbenen Logo vom Schloss Brincke markiert, in beide Richtungen wanderbar und führt durch zumeist...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
48.02km
Gehzeit:
11:43h

Auf knapp 50 Kilometer Länge erstreckt sich der Sachsenweg, für den du mindestens zwei Tage Zeit einplanen solltest. Buche dir im Vorfeld eine Übernachtungsmöglichkeit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4km
Gehzeit:
01:07h

Nördlich von Halle in Westfalen in Richtung Werther (Westf.) wandern wir zwei Schleifchen im Teutoburger Wald, eines am Knüll und eines zum Storkenberg....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Neuenkirchen (Melle)TurenbuschBardüttingdorf (Spenge)Warmenautal (Else)Schloss Königsbrück (Melle)SpengeMelleTerra Tracks
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt