Streuobstwiesen-Wanderung Weissach im Tal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.15km
Gehzeit: 03:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 82
Höhenprofil und Infos

Unsere Wanderung entlang der Idyllischen Straße führt uns hier entlang der Weissach nach Cottenweiler. Wandern an der Idyllischen Straße bedeutet ein wahres Naturerlebnis. Die Region zeichnet sich durch seine liebliche Landschaft aus: sanfte Hügel, schattige Wälder und sprudelnde Bäche.

Auf 24 Rundwanderwegen können Wanderer und Naturliebhaber diese zauberhafte Region entlang der Idyllischen Straße zu Fuß erkunden. Die Tour Q führt uns dabei entlang der Weißach und rund um die Gemeinde Weissach im Tal. Eine liebliche Naturlandschaft erwartet uns hier. Dazu erweist sich Weissach als hübsche Ortschaft mit einer malerischen Altstadt und einem interessanten Kulturangebot.

Wegbeschreibung Streuobstwiesen-Wanderung

Unsere Wanderung beginnt in der Ortsmitte von Unterweissach. Wir folgen der gut sichtbaren Wegmarkierung entlang des Rundwegs. Streckenweise verläuft dieser entlang des Kulturhistorischen Rundgangs und des Biotoplehrpfads – beides informative Lehrpfade, auf denen die Zeit wie im Flug vergeht.

Bevor wir den zu Auenwald gehörenden Ort Hohnweiler erreichen, passieren wir einen hübschen Fisch- und Angelteich des Angelsportvereins, wo sich Gelegenheit für eine kurze Rast bietet. Danach folgen wir dem Weg weiter leicht bergauf. Auf der Höhe angekommen wandern wir weiter und genießen dabei die spektakuläre Aussicht hinab ins Tal.

Nächste Station ist der Grill- und Rastplatz Forche. Hier finden wir alles, was es für einen angenehmen Kurzaufenthalt braucht: eine Schutzhütte mit großer Grillstelle sowie einem Spielplatz mit verschiedenen Spielgeräten.

Weiter geht es nun über den Kelterweg, auf dem wir den Berg nun wieder verlassen und uns talabwärts bewegen. Ein letztes Mal genießen wir die Aussicht, die sich unterwegs immer wieder ergibt, bis wir am Fuße des Berges angekommen bald wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt gelangen. Weissach bietet sich dann für einen kleinen Rundgang oder Aufenthalt in der gemütlichen Altstadt an. Auch bietet die Gemeinde zahlreiche Gelegenheiten, um gemütlich einzukehren, Leib und Seele zu stärken und einen schönen Tag Revue passieren zu lassen.

Bildnachweis: Von Jacquesverlaeken [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.05km
Gehzeit:
06:27h

Der Rundwanderweg Berg und Tal ist etwas länger als 24 Kilometer und beinhaltet einen langen und einen kürzeren Auf- und Abstieg. Aufgrund der Länge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.04km
Gehzeit:
02:21h

Diese Wanderung bietet ein besonders schönes Naturerlebnis. Sie führt uns durch das zauberhafte Naturschutzgebiet Strümpfelbachtal. Wir sind unterwegs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
84.01km
Gehzeit:
22:37h

Ein Wanderweg rund um den Apfel – das bietet der liebevoll auf schwäbisch benannte Wanderweg s Äpple. Wanderfreunde dürfen sich auf wunderschöne...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bruch (Weissach im Tal)Grill- und Rastplatz ForcheUnterweissach (Weissach im Tal)Cottenweiler (Weissach im Tal)Weissach im TalWeißachtal (Murr)Oberweissach (Weissach im Tal)Hohnweiler (Auenwald)AuenwaldIdyllische Straße Rundwanderwege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt