Berg und Tal: Von Allmersbach über die Haube ins Strümpfelbachtal

Der Rundwanderweg Berg und Tal ist etwas länger als 24 Kilometer und beinhaltet einen langen und einen kürzeren Auf- und Abstieg. Aufgrund der Länge und den vielen Höhenmetern auf der Wanderung, solltest du eine gute mittlere Kondition haben. Eine moderne Wanderausrüstung mit festem Schuhwerk sollte zu deiner Grundausstattung gehören.

Du kannst entweder mit dem ÖPNV nach Allmersbach im Tal anreisen oder auch mit dem Auto. Parkmöglichkeiten gibt es in der Schorndorfer Straße, direkt am Wohnmobilhafen Allmersbach. Direkt daneben haben auch die Berg- und Wanderfreunde Allmersbach im Tal ihren Sitz, die diesen Permanentwanderweg angelegt haben. Von hier startet auch die Tour.

Überquere die L 1080 und die K 1841. Auf der linken Seite ist noch das alte Fundament eines Hochbehälters zusehen. Die nächsten 6 Kilometer geht es langsam bergauf bis auf 530 m ü. NHN. Nach dem Schützenhaus und den hinteren Weinbergen biegst du vor dem Spielplatz Käsbühlstraße nach rechts ein. Bei der Gabelung nimmst du den Weg nach rechts und gehst in den Wald hinein.

Nach einer halben Runde um den 425 Meter hohen Käsbühl geht es weiter in Richtung Osten am Wattweiler Berg vorbei. Du überquerst die L 1120 und kommst in unmittelbarer Nähe von dem Rudersberger Wasserfall vorbei; auch ein kleiner Abstecher rechts vom Weg zu Jux-Höhle ist empfehlenswert.

Nach etwa 8 Kilometern hast du den höchsten Punkt deiner Wanderung erreicht: Die Haube mit 530 m ü. NHN. Von hier hast du eine wunderbare Aus- und Weitsicht. Die Wanderwege sind an dieser Stelle besonders schön.

Nachdem du einen kleinen Schlenker über Althütte gemacht hast, geht es zum nächsten Highlight deiner Wanderung, dem Strümpfelbachviadukt. Hier gibt es eine schöne Panorama-Plattform, an der du einzigartige Fotos machen kannst. Dein Rückweg führt fast parallel zu den Bahnschienen der Wieslauftalbahn entlang - mal links und mal rechts von den Schienen. Nachdem du durch Rudersberg gegangen bist, geht es über 200 Höhenmeter steil bergauf. Am Scheitelpunkt verläuft der Weg sofort wieder leicht bergab nach Allmersbach im Tal. Nach etwa 6,5 Stunden ohne Pausenzeiten hast du deinen Startpunkt wieder erreicht.