Stadtrundgang Marl


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.43km
Gehzeit: 01:15h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 32
Höhenprofil und Infos

Vom S-Bahnhof Marl-Mitte aus drehen wir eine Runde durch Marl mit dem Citysee, den Zwillingstürmen des Rathauses von Marl, dem Stadtpark, dem Skulpturenmuseum, von dort geht es nach Alt-Marl, dem historischen Zentrum der Stadt, nebst Volkspark und Heimatmuseum. Zurück halten wir uns ans Gleisbett, das dann rechts von uns verläuft.

Wir lassen Bus und Bahn hinter uns und biegen nach rechts, gehen über die Busplatte und durch die Adolf-Grimme-Straße, am Amtsgericht vorbei und dann nach links in den Eduard-Weitsch-Weg. Dann kommen wir zum Skulpturenmuseum Glaskasten mit Skulpturen der klassischen Moderne und zeitgenössischer Kunst. Objekte und Installationen ergänzen den Einblick in die Sichtweisen der ausgestellten Künstler. Im Glaskasten sind jene Objekte, die sich nicht für die Außendarstellung in der Landschaft eignen. Marl belässt es nicht dabei und hat rund 70 Skulpturen im öffentlichen Raum platziert – man ist in Marl also öfter mit der Kunst im Dialog.

Es geht entlang des Citysees durch eine kleine Grünanlage, über die Harvester Straße zum Theater Marl. Vor dem Gebäude aus dem Jahr 1953 steht die Skulptur La Tortuga – ob damit die Insel und er Piratenunterschlupf im karibischen Meer gemeint ist oder einfach nur „die Schildkröte“?

Barkhausstraße und Loestraße bringen uns zur St. Georg Kirche im Stadtteil Alt-Marl. Das Kirchengebäude geht auf die 1850er Jahre zurück, wobei die romanischen Grundmauern im Turmfundament erhalten blieben. Der Taufstein im Inneren stammt noch aus dem 13. Jahrhundert.

Wir wandern zum Volkspark mit dem Guido-Heiland-Bad und den Volksparkteichen. Zuerst kommen wir am Stadt- und Heimatmuseum Marl vorbei. Es ist in einer Wassermühle aus dem 17. Jahrhundert untergebracht, sowie in einer Tenne und der Schererschen Villa. Urkundlich genannt wurde die Mühle bereits 1415 und sie war bei 1927 in Betrieb. Der Getreidemahlgang ist noch erhalten. Bergbau, Handwerk und weiteres aus dem Leben des 18. und 19. Jahrhunderts in der Region ist zu sehen. Das Museum in Marl liegt auf der Themenroute der Industriekultur: Brot, Korn und Bier.

Mit uns durchläuft der Sauerbruchkanal den Volkspark. Wir biegen bei der Tierarztpraxis nach links und machen uns entlang der Gleise auf den Rückweg. Es geht am Friedhof Alt-Marl vorbei, durch die Brüderstraße, zur Busplatte und schon sind wir wieder auf Start.

Bildnachweis: Von Nordenfan [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.4km
Gehzeit:
03:44h

Im Schnittpunkt von Gelsenkirchen, Herten und Marl durchstreifen wir heute zwei Naturschutzgebiete, den Telgenbusch und das Naturschutzgebiet Loemühlenbachtal....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.44km
Gehzeit:
02:30h

Die Lippe entspringt in Bad Lippspringe und mündet nach 220km südlich von Wesel in den Rhein. Über eine Länge von 25km erstreckt sich das bedeutende...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
69.3km
Gehzeit:
15:35h

Vom Niederrhein durchs nördliche Ruhrgebiet ins Münsterland, so kann man den Hauptwanderweg X14 des Bezirks Emscher-Lippe im Sauerländischen Gebirgsverein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SauerbruchkanalS-Bahnhof Marl-MitteSkulpturenmuseum GlaskastenCitysee MarlTheater MarlAlt-Marl (Marl)Volkspark MarlStadt- und Heimatmuseum MarlMarl
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt