Stadtrundgang in Idar-Oberstein (Hunsrück)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 3.71km
Gehzeit: 01:11h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 193
Höhenprofil und Infos

Nach der Zusammenlegung von Oberstein an der Nahe und dem nördlich gelegenen Idar wurde in den siebziger Jahren die neue Stadt Idar-Oberstein im Hunsrück geschaffen. Diese Wanderung führt uns durch den Stadtteil Oberstein an der Nahe mit der markanten Felsenkirche, dem bekannten Schloss Oberstein und der Burg Bosselstein. Überregional bekannt ist Idar-Oberstein vor allem als Edelsteinstadt, auch wenn in den letzten Jahren die Edelsteingewinnung und Verarbeitung einen deutlichen Rückgang zu verzeichnen hatte und mehr und mehr an Bedeutung verliert.

Vom Parkplatz in der Seitzenbachstraße aus folgen wir zunächst der Hauptstraße in die Altstadt von Oberstein, welche unterhalb der markanten Felsenkirche liegt. Vorbei am Museum der Stadt und über den kleinen Marktplatz geht es weiter in südwestlicher Richtung durch die Gassen der Stadt. Irgendwann machen wir kehrt und wandern nun bergan und heraus aus Oberstein zum Schloss Oberstein, oberhalb der Stadt gelegen.

Schloss Oberstein, heute im Besitz der Stadt Idar-Oberstein, wurde bereits um 1325 zum ersten Mal erwähnt, heute beherbergt das Schloss eine Gaststätte, die Wanderer gerne Willkommen heißt. Über kleine Wege und Treppen laufen wir danach wieder über den Hinweg hinab und steuern das Heldendenkmal und kurz dahinter die Burg Bosselstein an. Unterwegs genießen wir bereits die ersten schönen Panoramablicke über die Stadt.

Im Anschluss wartet nun das Highlight dieser Tour auf Erkundung, die markante und weithin bekannte Felsenkirche Idar-Oberstein. Die Felsenkirche gilt als Wahrzeichen der Stadt. Kein Wunder, die Lage inmitten einer steilen Felswand sucht ihresgleichen und ist einfach schön anzusehen. Die Felsenkirche wurde im 15. Jahrhundert durch Wirich den IV von Daun-Oberstein auf den Resten der noch älteren „Burg im Loch“ erbaut.

Nach ausgiebiger Besichtigung der Felsenkirche wandern wir nun wieder hinab in die Altstadt, wo wir auf den bekannten Hinweg treffen, der uns nun wieder zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.47km
Gehzeit:
04:12h

Ein stetes Auf und Ab charakterisiert diese Traumschleife, die ihren Startpunkt im Städtchen Idar-Oberstein im Hunsrück hat. Gleich zu Beginn vom...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.4km
Gehzeit:
01:56h

Die Kama heißt eigentlich richtig Kammerwoog und als Kammerwoog bezeichnet man in Idar-Oberstein einen Abschnitt des Nahetals zwischen Idar-Oberstein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.64km
Gehzeit:
04:36h

Diese neue Traumschleife der Stadt Idar-Oberstein im Hunsrück bietet auf 15 km eine Wegführung auf kleinen Pfaden und führt vorbei am einzigen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss Oberstein
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt