Spessartspur Hohes Kreuz Bad Orb und Markberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.1km
Gehzeit: 01:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Tief in die lauschige Kultur und Natur des Spessarts einzutauchen – das erlauben die sogenannten Spessartspuren durch das bekannte Areal. Da macht die vorliegende Route keine Ausnahme, konzentriert sich aber voll auf Letztgenanntes, indem sie uns gänzlich ins Dickicht entführt. Mit einer Länge von rund sechs Kilometern ist auch sie als Spaziergang konzipiert, der wenig Anstrengung bereithält, und zu achtsamem Wandern anregt. Das unterstützen nicht zuletzt die kaum nennenswerten Steigungen bei unserer Tour rund um den Markberg.

Freilich können stärker motivierte und abenteuerlustige Ausflügler zu zusätzlichen Entdeckungen aufbrechen. An Abstechern auf eigene Faust oder dem Fortgang auf weiteren Strecken wird hier niemand gehindert. Trotzdem lohnt die gemächliche Tour durchs Geflecht und möglicherweise zu sich selbst.

Obwohl sich die Kulisse reich an Natur zeigt, ist die Anreise nicht ohne Auto möglich. Selbiges lässt sich nämlich unmittelbar in der Vegetation abstellen, am Wanderparkplatz Hohes Kreuz. Schritt für Schritt möchten wir im Anschluss dem GPS im Uhrzeigersinn folgen bzw. uns an die Markierung am Wegesrand halten.

Wenig überraschend (und durchaus von Vorteil) finden sich im dichten Grünen gleichsam keine Speiselokale, weshalb ein gut mit Verpflegung gefüllter Rucksack von Vorteil ist. So dürfen wir an mehreren Stellen verweilen und ein „Picknick“ auftischen, während der Pfad sich gemütlich voranschlängelt.

Besonders zu diesem Zweck eignet sich der Sölchesweiher, versteckt zwischen Bäumen und Pflanzen. Sein zum Teil zugewuchertes Erscheinungsbild mag sogar ein mystisches Flair erzeugen. Auf jeden Fall lädt er auf eine Pause mit Stärkung aus dem Proviant.

Davon abgesehen brechen des Öfteren kleine Wiesenflächen den Wald auf und versuchen Wanderer zu überzeugen, sich niederzulassen. Insgesamt kann der Kurs dazu ermuntern, stärker auf die Umgebung zu achten und was darin alles zu finden ist. Neben einer Reihe unterschiedlicher Gewächse verbirgt sich darunter ebenfalls eine tierische Lebenswelt, welche wir zu bestimmen lernen mögen.

Diese Eindrücke wollen wir bewusst wahrnehmen und uns merken, bevor es heißt, wieder den Ausgangspunkt anzusteuern und die Heimreise anzutreten. Ehe der Tag sein Ende findet, ist die Stadt Bad Orb ebenso ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Bildnachweis: Von Reise-Line [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.61km
Gehzeit:
05:16h

Die zweite Etappe auf dem Spessartbogen, einem Fernwanderweg im hessischen Spessart, beginnt bei Marjoß, einem Stadtteil von Steinau an der Straße....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.61km
Gehzeit:
04:06h

Die Kurstadt Bad Orb im Main-Kinzig-Kreis liegt zwischen den bewaldeten Bergen im Naturpark Spessart. Er wurde bereits 1960 gegründet und umfasst...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.82km
Gehzeit:
01:14h

Diese Spessartspur bei Bad Orb gestaltet sich wie viele ihrer Kollegen kurz und knackig: Kaum fünf Kilometer erreicht die Wanderrunde in der Länge....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SpessartspurenSölchesweiherMarkbergNaturpark Hessischer SpessartBad Orb
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt