Spessartspur Wegscheide Bad Orb und Burgjosser Heiligen


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.82km
Gehzeit: 01:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Diese Spessartspur bei Bad Orb gestaltet sich wie viele ihrer „Kollegen“ kurz und knackig: Kaum fünf Kilometer erreicht die Wanderrunde in der Länge. Für Ruhe- und Natursuchende, die nicht auf Anstrengung aus sind, stellt das allerdings kein Problem dar. Sie können schlicht die Atmosphäre im Dickicht genießen und sich zwischenzeitlich zu einer oder mehreren Pausen niederlassen. Darüber hinaus hat die Route hat sogar einen kleinen historischen Stopp parat.

Der Kürze des Ausflugs angemessen, sparen wir uns auch lange Zuwege und starten unmittelbar im Wald am Parkplatz Wegscheide. Das erfordert zwar einen eigenen Pkw – wer den vermisst und abenteuerlustig ist, kann es hingegen ebenso mit der anliegenden Bushaltestelle versuchen. Im Anschluss ist der Verlauf mit dem oben sichtbaren Symbol markiert und auf dem GPS (gegen den Uhrzeigersinn) zu erkennen.

Eine ausführliche Infotafel berichtet uns von der historischen Bedeutung des Schauplatzes und den besuchbaren Stationen im Park. Gerade der Kriegsgefangenfriedhof Wegscheide und dessen Hintergrund regen zum Nachdenken an und lohnt in diesem Sinn zum Pausieren und Platznehmen.

Weniger düster zeigt sich hingegen der Rest des Kurses und lädt vorwiegend zum lauschigen Wandeln durch die Vegetation, was Pflanzenliebhaber nutzen mögen, um die hiesigen Gewächse zu bestimmen. Nach einer Weile passieren wir zudem einen Fahrradparcours, auf dem sich die „ Biker“ gerne einmal austoben.

Der höchst Punkt ist der sogenannte Rosskopf mit circa 500 Metern, zu dem Ausflügler trotzdem nicht hoch aufsteigen müssen, da das restliche Terrain nur wenig tiefer liegt. Unabhängig davon, bietet sich auf seiner Spitze, welche weiterhin vom Geflecht eingeschlossen ist, eine Rastpause an. Besonders gut macht es sich freilich, wenn man den Rucksack mit Proviant für ein ausgiebiges Picknick angefüllt hat.

Andernfalls bewegt sich die Tour langsam wieder zurück in Richtung des Ausgangspunkts und präsentiert uns dabei ähnliche Motive wie schon auf den vorherigen Abschnitten. Falls der Hunger jetzt noch nicht ausreichend gestillt ist, empfiehlt sich ein motorisierter Abstecher zum nahegelegenen Café Waldfriede im Grünen.

Bildnachweis: Von Drow69 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.31km
Gehzeit:
02:19h

Die Wanderung Orbquelle führt durch einen idyllischen Teil des Hessischen Spessarts zur Quelle der Orb, die dem Kurort den Namen gab. Es geht schon...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.36km
Gehzeit:
01:28h

Der sogenannte Hohe Berg, welcher uns auf dieser Route erwartet, dürfte sich für erfahrene Kraxler als Witz entpuppen. Jedoch handelt es sich bei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.1km
Gehzeit:
01:31h

Tief in die lauschige Kultur und Natur des Spessarts einzutauchen – das erlauben die sogenannten Spessartspuren durch das bekannte Areal. Da macht...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SpessartspurenBad OrbSchullandheim WegscheideKriegsgefangenfriedhof WegscheideRosskopf (Bad Orb)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt