Rundwanderung zur Orbquelle (Bad Orb Rundweg 9)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.31km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung „Orbquelle“ führt durch einen idyllischen Teil des Hessischen Spessarts zur Quelle der Orb, die dem Kurort den Namen gab. Es geht schon natürlich los, am Wildpark Bad Orb. Er gehört der Stadt Bad Orb und ist leider seit 2020 nicht mehr öffentlich zugänglich. Wann das wieder anders wird, ist noch nicht bekannt. Es kann sein, dass wegen Waldarbeiten ein Teil des Weges schwer begehbar ist.

Wir starten am Wanderparkplatz Wildpark und werden dem Wanderweg „Orbquelle“ mit der Nummer 9 im Uhrzeigersinn folgen. Auf ein leckeres Stück Kuchen oder Torte im Café Waldfriede freuen wir uns schon jetzt. Nun wandern wir erstmal dran vorbei in den Wald hinein und biegen vom Weg Bremer Grund nach rechts.

Auf der Tour, die mit der Nummer 9 gekennzeichnet ist, wandert man vorwiegend durch Wald und gelangt ins Naturschutzgebiet Orbquelle. Kurz drauf biegen wir nach rechts und wandern einen Weg hinab an die Straße K890. Bei der Querung treffen wir auf die junge Orb. Dann wandern wir ein Stück durch die offene Landschaft, biegen nach rechts und sind mit Waldrand und Wiesen unterwegs. Dort sehen wir die Baiertalhütte und kurz später käme man durch Rechtsabbiegen zum Wanderheim des Spessarbunds mit einer Kneippanlage.

Nach etwa 4,7km sind wir an der Grenze des Naturschutzgebiets Orbquelle bei Bad Orb, das etwas über 13ha misst. Die Orb ist ein rund 11km langer Nebenfluss der Kinzig. Dort mündet sie bei der A66, Anschlussstelle Wächtersbach, ein. Im Naturschutzgebiet ist sie nicht der einzige Quellbach, es finden sich auch die Stierruhquelle, die Mittelquelle, der Mackenborn, der Grüneborn und die Saustallquelle (Schweinestallquelle). Nur an ihr konnten die Tiere getränkt werden. An ihr kommen wir vorbei, bevor wir die Orbquelle erblicken. Die liegt nah an der Straße, die wir dann queren. Knapp 5,8km waren es bis jetzt. Durch den Wald wandern wir zum Wanderparkplatz zurück mit viel Appetit auf Kuchen.

Bildnachweis: Von Ersin Caylak [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.11km
Gehzeit:
02:44h

Wir steigen dem Kurort Bad Orb sozusagen aufs Dach und statten dem mit Fichten und Farnen bewachsenen Horst einen Besuch ab. Der Horst kommt auf 541m...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.82km
Gehzeit:
01:14h

Diese Spessartspur bei Bad Orb gestaltet sich wie viele ihrer Kollegen kurz und knackig: Kaum fünf Kilometer erreicht die Wanderrunde in der Länge....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.36km
Gehzeit:
01:28h

Der sogenannte Hohe Berg, welcher uns auf dieser Route erwartet, dürfte sich für erfahrene Kraxler als Witz entpuppen. Jedoch handelt es sich bei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad OrbNaturpark Hessischer SpessartOrb-QuelleWildpark Bad OrbBaiertalhütteOrbtal (Kinzig)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt