Bad Orber Hochgefühl (Bad Orb Rundweg 10)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.11km
Gehzeit: 02:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Wir steigen dem Kurort Bad Orb sozusagen aufs Dach und statten dem mit Fichten und Farnen bewachsenen Horst einen Besuch ab. Der Horst kommt auf 541m und erhebt sich im Naturpark Hessischer Spessart. Damit ist Horst sozusagen der Größte, zumindest im Orber Reisig, einem Höhenzug zwischen Bad Orb und dem Jossgrund.

Los geht’s beim Wanderparkplatz des Wildparks Bad Orb. Der ist in Händen von Bad Orb und seit 2020 geschlossen. Noch ist nicht geklärt, wie es mit dem Areal weitergehen soll. Immerhin wissen wir, wie es weitergeht: nämlich aufwärts zum Horstberg. Wir kommen an der Kleffelberghütte vorbei durch den Wald, auf einem befestigten Waldweg. Nach fast 4km haben wir die Anhöhe erreicht. Heroben sind Farne, Fichten und Fingerhüte zu sehen – einen Weitblick haben wir leider von hier aus nicht.

Horst ist generell eher unauffällig und erhebt sich aus dem Gelände eher sacht. Fast unmerklich ist man ihm über den Gipfel gelaufen. Zwei Antennen wissen das „Unmerkliche“ zu verhindern, da sie weithin sichtbar dürr in den Himmel ragen.

Wir lenken die Schritte in eine beinahe gerade verlaufende Allee in Richtung Bieberer Höhe, biegen nach rechts und folgen einem Waldpfad. Nochmal rechts abbiegen und wir sind an der Bieberer Hütte. Ab nun wandern wir merklicher wieder abwärts durch den Spessartwald, kommen über eine Waldwegkreuzung im Kurzen Tal und zum Ausgangsort zurück.

Bekannt ist das dortige Café Waldfriede für seine reichhaltige Auswahl an leckeren Kuchen und Torten. Da steht uns jetzt der Sinn nach. Übrigens beginnt hier auch der Weg Orbquelle (Nummer 9). Die Kurstadt Bad Orb , mit einem historischen begehbaren Gradierwerk zum Beispiel, ist ein Stück nordwestlich von uns. Ein weiterer Weg, der Bad Orb streift ist der Fernwanderweg „Eselsweg“. Über 111km zeichnet er den Weg nach, denn die Esel salzbeladen zurücklegen mussten, um das Orber Salz zur Verschiffung an den Main zu transportieren.

Bildnachweis: Von J. Braukmann Milseburg [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.31km
Gehzeit:
02:19h

Die Wanderung Orbquelle führt durch einen idyllischen Teil des Hessischen Spessarts zur Quelle der Orb, die dem Kurort den Namen gab. Es geht schon...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.36km
Gehzeit:
01:28h

Der sogenannte Hohe Berg, welcher uns auf dieser Route erwartet, dürfte sich für erfahrene Kraxler als Witz entpuppen. Jedoch handelt es sich bei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.62km
Gehzeit:
03:03h

Abwechslung liegt bei der heutigen Wanderung in der Natur: Es geht auf und ab, durch Wald mit Höhen und einem sagenhaften Wartturm im lichten Wald...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad OrbWildpark Bad OrbHorstberg (Spessart)Bieberer Hütte
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt